5.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartSportReds Softball-Damen unterliegen ganz knapp

Reds Softball-Damen unterliegen ganz knapp

SportReds Softball-Damen unterliegen ganz knapp
  • Softballteam der Stuttgart Reds im Halbfinale um den Deutschlandpokal nur knapp geschlagen
  • 10:3 Sieg in Spiel zwei zu wenig um in die Finalserie einzuziehen.

von Monja Keßler

Stuttgart.| Nachdem die Softballdamen der Reds bereits in der Bundesligasaison alle Erwartungen weit übertroffen hatten, stand im heimischen TVC Ballpark der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Mit den Hamburg Knights war ein Bundesliga-Urgestein und mehrfacher Deutschere Meister zu Gast auf dem Schnarrenberg, der den Hausherrinnen einiges an Erfahrung voraushat.

Im ersten Spiel waren die Reds einmal mehr das Gastteam, während die Knights als nominelles Heimteam den Vorteil des Nachschlages hatten. Im ersten Inning konnten die Reds gleich in Führung gehen als Jessica Weil ein Double vorlegte und auf einen Sacrifice Fly von Hope Cornell erst die dritte Base vorrückte und im gleichen Spielzug auf einen Fehler in der Hamburger Defensive die Homeplate erreichte.

Leider konnten die Knights im zweiten Durchgang mit zwei Runs auf drei Hits das Spiel drehen. Doch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Direkt im Anschluß konnte Alia Petzold den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Nachdem im vierten Durchgang kein Team punkten konnte legten die Reds im fünften Inning sogar zwei Runs zur zwischenzeitlichen 4:2 Führung vorlegen. Doch einmal mehr konnten die Knights zurückschlagen. Ein Solo-Homerun brachte den Anschlußpunkt, gefolgt vom erneuten Ausgleich.

Leider konnten die Reds in den beiden verbleibenden Durchgängen keine Punkte mehr erzielen und so hatten die Knights im siebten Inning die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Zwei Singles sowie 2 Aus führten zum Hamburger Siegpunkt und Spiel 1 ging denkbar knapp mit 5:4 Runs an die Knights.

Im zweiten Spiel legte Stuttgarts Power-Schlagfrau Hope Cornell gleich im ersten Inning mit einem mächtigen Homerun los und gab damit offensichtlich die Initialzündung für das Team, der sie im weiteren Verlauf noch zwei weitere Hits folgen ließ. Nicht weniger als 15 Hits konnten die Reds in nur 5+ Innings verbuchen. Neben Cornell stach dabei vor allem Pitcherin Kaleigh Fisher hervor, die neben ihrer dominanten Pitching-Performance auch noch vier Hits in vier Schlagchancen beisteuerte. Ebenfalls je zwei Hits verbuchen konnten Annie Stepniak, sowie die beiden Nachwuchstalente Jule Breuninger und Kira Manske. Letztere zeigte mit einer starken Schlagleistung (vier Hits in neuen At Bats), daß auch sie inzwischen in der Bundesliga angekommen ist. Am Ende stand damit ein ungefährdeter 10:3 Erfolg für die Reds und es mußte wiederum am Sonntag ein entscheidendes drittes Spiel folgen.

Am Sonntagmorgen sollte einmal mehr Jessica Weil am Pitching Rubber beginnen, diesmal mit Jule Breuninger hinter der Platte. Die Knights Offensive startete jedoch gleich fulminant ins Spiel. Die erste Schlagfrau kam durch einen Fehler in der Stuttgarter Defensive auf Base, durch ein Double eine weitere und ein Sacrifice Flyball sowie zwei Singles brachten die Knights direkt mit 2:0 in Front. Für die Reds konnte Annie Stepniak zwar mit einem Triple eröffnen und auf einen Bunt von Jessica Weil punkten, doch das erste Inning ging an die Knights. Im zweiten Durchgang konnten die Reds dann zwar durch Jennifer Weil den Ausgleich erzielen, zu Beginn des dritten Innings konnten die Gäste dann aber den Grundstein für den späteren Sieg legen. Zwei Singles und zwei Doubles brachten insgesamt drei Runs für Hamburg, die erst durch den Wechsel auf Stepniak als Pitcherin gestoppt werden konnten.

Im weiteren Verlauf blieb das Spiel recht ausgeglichen und mit 7:4 Runs im Rückstand ging es für die Reds in das letzte Inning. Dort konnten die Reds zwar noch den fünften Run nachlegen und sogar noch den potentiellen Ausgleich an den Schlag bringen, doch leider konnten Knights noch rechtzeitig das dritte Aus erzielen und das Spiel letzten Endes mit 7:5 für sich entscheiden und die Saison für die Softballerinnen des TV Cannstatt beenden.

Dennoch dürfte die Enttäuschung über das Ausscheiden schnell der Freude über das Erreichte gewichen sein. Als Aufsteiger in die Saison gestartet feierte das Team mit dem Gewinn der Bundesliga Süd und dem Erreichen des Halbfinales sowohl um die Deutsche Meisterschaft als auch den Deutschlandpokal die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Jetzt geht es erst einmal in eine verdiente Pause bevor dann ab dem Spätherbst in der Halle wieder weitergearbeitet wird, sagt Trainerin Nadja Manske. Vor allem will man die Nachwuchsarbeit weiter intensivieren um den Unterbau für die Bundesliga langfristig zu stärken.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel