8.9 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionKreis EsslingenCorona-Abstrichzentrum in Wernau schließt am 30. Juni

Corona-Abstrichzentrum in Wernau schließt am 30. Juni

RegionKreis EsslingenCorona-Abstrichzentrum in Wernau schließt am 30. Juni

Der Landkreis Esslingen schließt am 30. Juni das Corona-Abstrichzentrum (CAZ) in Wernau. Grund ist die sinkende Inzidenzzahl und damit verbunden eine geringere Nachfrage nach PCR-Tests für symptomatische Personen und enge Kontaktpersonen. Entsprechende Tests können in einer der derzeit 44 Schwerpunktpraxen im Landkreis gemacht werden.

Am 9. März vergangenen Jahres sind im Landkreis zwei Corona-Abstrichzentren im Drive-In-Verfahren in Betrieb gegangen. Nach südkoreanischem Vorbild können sich am CAZ Menschen mit Symptomen einer Corona-Erkrankung sowie enge Kontaktpersonen nach der Empfehlung des jeweiligen Hausarztes, Facharztes oder des Gesundheitsamtes aus dem Auto heraus abstreichen lassen. „Mit diesen Abstrichzentren haben wir als erster Landkreis in Baden-Württemberg ein möglichst flächendeckendes, systematisches und fundiertes Testsystem installiert. Ziel war es, nicht nur viele mögliche Infizierte schnell und unkompliziert zu testen, sondern auch die Arztpraxen im Landkreis in den Spitzenzeiten der Pandemie zu entlasten“, sagt Landrat Heinz Eininger.

An den CAZ in Nürtingen, an der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen sowie zuletzt in Wernau haben sich im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahren tausende Menschen testen lassen. Infolge der Infektionswellen wurden an den beiden CAZ täglich bis zu 3.000 Abstriche vorgenommen. Zum Ende dieses Monats schließt der Landkreis nun das CAZ in Wernau, der Betrieb am Abstrichzentrum an der Messe Stuttgart wurde bereits Ende Mai eingestellt. Grund sind die sinkenden Infektionszahlen und die Anzahl von inzwischen 44 Corona-Schwerpunktpraxen, in denen PCR-Testungen angeboten werden. „Wir können die Testung nun guten Gewissens in das Regelsystem überführen“, sagt Eininger.

Der Landrat dankt allen Beteiligten, die zum guten Gelingen der Corona-Abstrichzentren beigetragen haben. „Es ist eine außerordentliche Gemeinschaftsleistung, innerhalb kürzester Zeit diese CAZ einzurichten und kontinuierlich eineinhalb Jahre lang an bis zu sieben Tagen in der Woche am Laufen zu halten.“ Die CAZ werden vom Malteser Hilfsdienst im Landkreis Esslingen koordiniert. Die niedergelassenen Ärzte aus der Kreisärzteschaft sowie die Krankenhäuser im Landkreis Esslingen haben die CAZ mit medizinischem Personal besetzt. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Esslingen hat die Abstrichzentren von Seiten der Kreisverwaltung federführend initiiert und begleitet. Die CAZ haben mit Unterstützung aus den Kommunen Nürtingen, Leinfelden-Echterdingen und Wernau realisiert werden können.

Der Malteser-Hilfsdienst prüft derzeit, ob er das CAZ in Wernau künftig in Eigenregie weiter betreiben wird.

Weitere Information:
Personen mit Symptomen einer Corona-Erkrankung sowie enge Kontaktpersonen können sich in einer der derzeit 44 Schwerpunktpraxen für einen PCR-Test abstreichen lassen. Eine Übersicht der Praxen gibt es bei der Kassenärztlichen Vereinigung: www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen/corona-anlaufstellen/corona-karte/ oder auf der Homepage des Landkreises Esslingen unter dem Stichwort „Testmöglichkeiten“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel