4.7 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartAktuellTestzentrum Herrenberg wird abgebaut

Testzentrum Herrenberg wird abgebaut

AktuellTestzentrum Herrenberg wird abgebaut
Die Zentrale Corona Ambulanz in Sindelfingen geschlossen
  • Mit der gesunkenen Inzidenz wird auch so manche Infrastruktur zurückgefahren
  • Aktuell keine Zulassung für weitere Teststellen

Kreis Böblingen.| Aufgrund der stark zurückgegangenen Infektionszahlen werden spezielle Einrichtungen nun teilweise abgebaut bzw. der Betrieb eingestellt. So schließt ab Juli die Zentrale Corona Ambulanz in Sindelfingen. Sie war am 23. April 2020 vom Landkreis zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung eingerichtet worden, um mit Corona infizierte Patienten zu testen und behandeln zu können. Mittlerweile sind die Arztpraxen im Kreis mit Schutzausrüstungen ausgestattet und erfahren im Umgang mit an Corona erkrankten Patienten, so dass diese Einrichtung nicht mehr benötigt wird.

Auch wird der Betrieb des Corona-Testzentrums Herrenberg, das auf dem Parkplatz der Straßenmeisterei im März 2020 als damals landesweit eines der ersten Testzentren aufgebaut worden war, eingestellt. Es war Anlaufstelle für Kontaktpersonen von infizierten Personen, die dort nach Terminvergabe durch das Gesundheitsamt einen PCR-Test machen lassen konnten.

Schließlich gibt es eine geänderte Rechtslage i.Z.m. der Zulassungen von Schnellteststellen. Das Land hatte die Teststellen zuvor mittels Verfügung generell zugelassen, dem Landkreis mussten sie lediglich angezeigt werden. Diese Rechtsgrundlage ist mit Aufhebung der Allgemeinverfügung entfallen. Der Landkreis kann jedoch bei Bedarf als Einzelfallentscheidung Zulassungen erteilen; angesichts einer aktuell aber sehr guten Versorgung mit solchen Stellen wird es derzeit aber keine weiteren Zulassungen geben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel