5 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellSoftball: Deutschland gewinnt zweimal gegen die Schweiz

Softball: Deutschland gewinnt zweimal gegen die Schweiz

AktuellSoftball: Deutschland gewinnt zweimal gegen die Schweiz
Deutsche Softballnationalmannschaft schließt Kadermaßnahme mit zwei klaren Siegen über die Schweiz ab.

Für die Deutsche Softballnationalmannschaft stand das lange Pfingstwochenende ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Europameisterschaften Ende Juni. Zunächst standen in Regensburg am Samstag und Sonntag je ein Double-Header gegen die Nationalmannschaften aus Tschechien und Österreich auf dem Plan, bevor am Montag auf dem Softballplatz des Turnverein Cannstatt die Schweizer „Nati“ der abschließende Gegner einer überaus erfolgreichen Spieleserie war.

Das deutsche Team begann die erste Partie mit der Battery Claudia Volkmann am Pitching Rubber und Alex Strüwe hinter der Home Plate. Von Beginn an hatte Volkmann das Schweizer Team gut im Griff, ebenso wie Hannah Held, die zwischenzeitlich übernahm. Im Konzert mit einer fehlerfreien Defense ließen sie keinerlei Runs zu und gaben in 7 Innings lediglich 4 Hits sowie 2 Walks, bei 11 Strike Outs ab.

Offensiv war Team Deutschland von Beginn an konzentriert und aggressiv, erzielte 10 Hits, zwang die Schweizerinnen zu 6 Errors und punktete mit Ausnahme des zweiten Durchgangs in jedem Inning. Harte Hits, gemischt mit konsequentem „Small Ball“ und den erzwungenen Fehlern in der gegnerischen Defensive brachten am Ende einen ebenso klaren wie verdienten 10:0 Sieg in Spiel 1.

Spiel 2 begann Deutschland mit der Battery aus Pitcherin Lee Lankhorst Catcherin Jenny Weil. Auch insgesamt spielte Deutschland nun mit einer fast komplett veränderten Aufstellung, das Resultat bleib aber ähnlich wie in Spiel 1. Lee Lankhorst gab im Verbund mit Mara Sandner ebenfalls nur 4 Hits und 3 Walks ab, bei 7 Strike Outs und einem Error im Feld und ließen auch in Spiel 2 keinen gegnerischen Run zu.

Deutschland konnte hingegen in den ersten beiden Innings jeweils einen Run vorlegen und mit einem Big Inning in Durchgang drei insgesamt 7 Runs nachlegen, die das Spiel faktisch entschieden. In den vier folgenden Innings dominierten auf beiden Seiten die Defensivreihen und so blieb es am Ende beim Ergebnis von 9:0 für das Team des Deutschen Baseball- und Softballverbandes.

Insgesamt eine sehr erfolgreiche Kadermaßnahme für die deutschen Damen, die gleich am Samstag ein Ausrufezeichen setzen konnten, als sie dem Team aus Tschechien, immerhin die Nummer drei der europäischen Rangliste einen 1:0 Sieg abringen konnten und das Spiel 2 mit 4:1 auch nur sehr knapp abgeben mußten. Gegen Österreich konnte beide Spiele mit /:0 und 10:3 Runs deutlich gewonnen werden und gegen die Schweiz konnte man sogar zwei Shut-Outs erreichen.

Aus Stuttgarter Sicht mindestens genauso erfreulich war die Leistung von Eigengewächs Jenny Weil, die neben fehlerfreier Defense auch offensiv überzeugen konnte. Für sie standen am Ende des Tages 2 Singles, 1 Double, 1 Run, 2RBI zu Buche.

Nachdem auch das Wetter mitspielte, war das Corona-bedingte Fehlen von Zuschauern eigentlich der einzige Wermutstropfen und so hoffen die Reds darauf die Nationalmannschaft wieder einmal im TVC-Ballpark begrüßen zu dürfen, wenn Corona endlich hinter uns liegt und dann auch wieder Zuschauer erlaubt sein werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel