4 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLebenRatgeberSchnell zum idealen LKW-Leasing

Schnell zum idealen LKW-Leasing

LebenRatgeberSchnell zum idealen LKW-Leasing

Geschäftliche Information

Das LKW-Leasing kann im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten sehr flexibel gestaltet werden. Dabei wird Ihnen das ausgewählte Fahrzeug der von Ihnen gewählten Leasinggesellschaft für eine vertraglich geregelte Nutzungsdauer überlassen. Die Vertragslaufzeit sowie der Zahlungsverlauf können entsprechend Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Mit einem LKW Leasing besitzen Sie gewisse Kalkulations- und Planungssicherheit durch feststehende monatliche Raten und Gesamtlaufzeit.

Verschiedene Möglichkeiten des LKW Leasings
Aus den folgenden Möglichkeiten können Sie Ihre gewünschte Leasingart frei wählen.

Kilometerleasing
Wenn Sie Ihre Fahrleistung pro Jahr kennen und die reine Nutzung Ihres LKWs im Vordergrund steht, ist das Kilometerleasing die beste Variante für Sie. In dieser Vertragsform wird die Kilometer Laufleistung vereinbart und bei der Leasingrate berücksichtigt. Vorteile dieser Leasingmöglichkeit sind günstige monatliche Nutzungsraten, die steuerlich abzugsfähig sind. Durch fixe Monatsraten haben Sie eine klare Kostengrundlage und eine Verbesserung der Bilanzrelation wird für Sie erreicht.

Full-Service-Leasing
Bei dieser Art des Leasings zahlen Sie nur für die wirkliche Nutzung Ihres LKWs. Vorteile dieser Leasingmöglichkeit sind eine sichere Kalkulationsbasis, kein Verwertungsrisiko und Preisvorteile durch Werterhalt.

Teilamortisations-Leasing
In der Regel wird diese Leasingmöglichkeit am häufigsten genutzt. In diesem Vertrag wird ein Teil des Objektes über die Laufzeit bis zu einem rechnerischen Restwert amortisiert. Dabei gilt: Bei niedrigen monatlichen Leasingraten fällt die Restwertgestaltung umso höher aus. Wollen Sie den geleasten LKW am Laufzeitende übernehmen oder kaufen, ist mindestens der rechnerische Restwert zu zahlen, damit Sie die volle Amortisation des Fahrzeuges erlangen können. Auf dieser Website erhalten Sie dazu genauere Informationen.

Vorteile des LKW Leasings
Da der LKW über die gesamte Vertragslaufzeit das Eigentum des Leasing-Gebers ist und die Bilanzierung Ihres LKWs außerhalb Ihrer Unternehmensbilanzierung erfolgt, bleibt Ihnen Ihre Eigenkapital-Quote erhalten. Durch die monatlichen Raten erhalten Sie einen größeren finanziellen Handlungsspielraum, im Gegensatz zum Barkauf Ihres LKWs. In der Regel können Sie Ihre Leasingraten aus den Einnahmen, die Sie mit dem geleasten LKW erzielen, begleichen. Damit finanziert sich Ihr geleaster LKW laufend selbst und Ihnen werden sämtliche finanzielle Vorleistungen erspart. Als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzbar ist das Leasing auch in Ihrer Steuererklärung hilfreich. Für ertragsreiche Unternehmen kann es durchaus sehr sinnvoll sein, mit einer kurzen Vertragslaufzeit und einen geringen Restwert eine hohe Leasingrate zu erzielen. Das hat den Vorteil, dass der Teil Ihrer Leasingrate, der über die normale AFA hinausgeht, aus Ihrer ersparten Steuer finanziert wird. Weiterhin können Sie Ihren Fahrzeugbestand jederzeit nach den Anforderungen des Marktes anpassen.

Leasing möglich bei gebrauchten LKWs?
Nachdem neue LKWs bis zu 200.000 EUR kosten können, gebrauchte Fahrzeuge hingegen bis zur Hälfte günstiger sind, stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, einen wenige Jahre alten gebrauchten LKW zu leasen. Auch diese Möglichkeit ist beim Leasing nutzbar.

Vertragsabwicklung des Leasings
Auch ein Leasinggeber wird Sie bei den entsprechenden Banken prüfen, ob Sie die entsprechende Bonität aufweisen. Denn einen Leasingvertrag bekommen Sie nur, wenn Sie kreditwürdig sind. Zusätzlich kann es erforderlich sein, dass auch ein Blick in Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse, z.B. Bilanz und BWA geworfen wird.
Leasingverträge sind, anders als Finanzierungsverträge, in der Regel während der gesamten Laufzeit nicht kündbar.
Auch bei steigenden Zinsen ist die Leasingrate über den gesamten Vertragszeitraum unveränderbar.

Fazit
Leasing von einem LKW lohnt sich ganz besonders in steuerlichen Aspekten, aber auch um Ihre finanzielle Belastung und den Kreditrahmen zu schonen. Da Sie Ihre Liquidität behalten, bewahren Sie sich Ihrer unternehmerischen Bewegungsfreiheit. Leasing ist sehr sinnvoll, wenn Sie es – statt bei Ihrer Hausbank – bei einer Leasinggesellschaft durchführen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel