8.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportReds-Damen nicht zu schlagen

Reds-Damen nicht zu schlagen

SportReds-Damen nicht zu schlagen
Softball-Bundesligateam der Reds holt mit starker Leistung auch in Regensburg zwei Siege

von Monja Keßler

An ihrem zweiten Spieltag in der Softball Bundesliga mussten die Softballerinnen des Turnverein Cannstatt die weite Reise nach Regensburg antreten. Das Team der gastgebenden Guggenberger Legionäre war ebenfalls in der Vorwoche in die Saison gestartet und konnte mit zwei klaren Siegen seine Favoritenrolle in der Gruppe Süd unterstreichen.

Anfahrt und Warm-up liefen noch nach Plan, dann schlug der Frühling 2021 wieder gnadenlos zu. Hagel und anschließend Regen sorgten pünktlich zu Spielbeginn für eine ungewollte Pause. Zum Glück nur ein kurzes Intermezzo und mit rund 15 Minuten Verspätung konnte dann gespielt werden.

Im ersten Inning neutralisierten sich beide Teams noch gegenseitig, doch bereits in Durchgang zwei drosch Jennifer Weil den Ball über den Outfieldzaun. Homerun und erster Punkt für die Reds. Stuttgarts Starting Pitcherin Annie Stepniak hatte die Regensburger Offense indes weiter gut im Griff, so daß die Reds ihre Führung in Durchgang drei mit zwei weiteren Runs auf 3:0 ausbauen konnten.

Das vierte Inning brachte zwar keine weiteren Punkte für die Reds, doch im Nachschlag gelang den Legionären der erste Run. Dieser wurde dann aber auch gleich wieder gekontert, Jessi Weil war durch einen Walk auf Base gekommen und im Anschluss jagte Hope Cornell einen Pitch über den Zaun zum Zwischenstand von 5:1 Runs.

Das hatte nun offenbar die Oberpfälzer Schläger aufgeweckt. In Durchgang fünf schafften sie zunächst drei Runs zum Anschluss und drehten in Inning sechs mit weiteren drei Runs das Spiel. Nachdem sie praktisch durchgehend in Führung gelegen waren, gingen die Reds nun mit einem 7:5 Rückstand in das siebte und letzte Inning.

Dort zeigten die Reds dann Kampfgeist. Es wurde auf alles geschlagen, was sich in die Nähe der Strike Zone wagte. Die Legionärinnen wurden zu Fehlern gezwungen und als, nachdem bereits 6 Runs auf 4 Hits und 3 Errors erzielt waren, Hope Cornell zum zweiten Mal in diesem Spiel eine Bombe über den Zaun jagte, war das Spiel faktisch entschieden. Die anschließende Defense brachte dann auch keine Ergebnisveränderung mehr und die Reds holten sich mit 13:7 Runs in Spiel drei nach der Rückkehr in die Softball-Bundesliga den dritten Sieg.

Das anschließende zweite Spiel brachte das Duell der „Import Pitcher“ beider Teams. Die Regeln im Bundesligaspielbetrieb sehen vor, daß im zweiten Spiel eines Double-Headers ein ausländischer Pitcher eingesetzt werden darf. Auf Stuttgarter Seite Kaleigh Fisher, die erst zu Wochenbeginn aus den USA eingetroffen ist, sowie für Regensburg Kiley Jones.

Bis zur Mitte des fünften Innings belauerten sich beide Teams, ohne daß etwas Zählbares heraussprang. Den Reds gelang dabei lediglich ein Single, den Legionärinnen immerhin vier. In der zweiten Hälfte des fünften Innings brachte Regensburg dann durch ein Single und ein Double den ersten Run des Spiels über die Platte und ging in Führung. Im 6. Inning schlugen dann auch die Reds zu. Ein Single von Annie Stepniak, ein intentional Walk für Hope Cornell und ein Triple von Kaleigh Fisher brachte zwei Runs für die Reds auf die Tafel. Ein RBI von Jenny Weil scorte dann auch den Run für Kaleigh Fisher.

Der weitere Spielverlauf war dann an Dramatik kaum zu erbieten. Bei bereits zwei Aus im siebten und vermeintlich letzten Inning mit einem Runner on Base schlug Lisa Gruber den Ball für Regensburg über den Zaun zum Ausgleich. Trotz dieses Schocks brachten die TVC-Softballerinnen dann aber das Inning zu Ende, ohne weitere Punkte abzugeben.

Die regulär angesetzten Innings waren damit gespielt und mit dem Stand von 3:3 ging es nun in Extra-Innings, um den Sieger zu ermitteln. Diese erfolgen in einem Tie-Breaker Modus. Hierbei wird jeweils „das letzte Aus“ des vorangegangen Innings direkt auf die zweite Base gestellt, um sofort Druck auf die Defensive zu erzeugen und die Chance auf Runs zu erhöhen.

Tatjana Teschner startete an der zweiten Base und rückte auf ein Ground Out von Annie Stepniak auf die dritte Base vor. Den folgenden Bunt von Jessi Weil hatte die Regensburger Defense leider perfekt antizipiert und Tatjana war beim Versuch den Run zu scoren das zweite Aus. Den Schlag von Hope Cornell konnte Regensburg dann zum dritten Aus verwerten.

Die Chance für die Gastgeberinnen, mit nur einem weiteren Run das Spiel für sich zu entscheiden. Regensburgs US-Pitcherin Kiley Jones schlug einen harten Groundball auf die linke Infieldseite, den Annie Stepniak gerade noch im Infield halten konnte. Somit waren die Corners besetzt und der kleinste Fehler hätte das Spiel zugunsten der Legionäre entschieden. Doch die Reds bewiesen Nerven aus Stahl. Der nächste Schlag landete bei Jessi Weil, die zunächst sicherstellte, daß die Läuferin an der dritten Base blieb wo sie war, bevor sie mit einem Wurf an die erste Base das erste Aus erzielte. Auch die nächste Schlagfrau brachte den Ball ins Spiel. Diesmal zu Hope Cornell, die ebenfalls die Läuferin erst mit den Augen zurück an ihre Base „schickte“ und dann hart, kontrolliert und rechtzeitig den Ball an die erste Base warf – 2 Aus. Danach folgte ein hoher, weiter Schlag ins linke Centerfield, den Jule Breuninger kurz vor dem Outfieldzaun aus der Luft fischen konnte – 3 Aus und ein weiteres Extra-Inning.

Mit Hope Cornell an der zweiten Base legte Kaleigh Fisher einen Sacrifice Bunt, der Hope Cornell an die dritte Base brachte. Ein weiterer Sacrifice Bunt, diesmal von Jenny Weil, brachte dann endlich den Run für Stuttgart über die Platte, da die Regensburger Catcherin schon taggen wollte, bevor sie den Ball sicher im Handschuh hatte.

Diesen einen Run Vorsprung galt es nun in der unteren Hälfte des Innings zu verteidigen. Regensburg machte weiter Druck und brachte den Ball ins Spiel, aber drei eiskalt und bombensicher gespielte Plays im Infield strandeten auch im zweite Tie-Breaker die Regensburger Läuferin an der dritten Base.

Damit gingen zwei umkämpfte Spiele, bei denen die Reds am Ende die besseren Nerven hatten, vielleicht etwas überraschend, aber keinesfalls unverdient an die Softballerinnen des TV Cannstatt. Mit einem perfekten Start in die Saison geht es jetzt in eine leider etwas längere Pause. Weiter geht es am 13.06. auswärts bei den Tübingen Hawks, bevor am 20.06. die Karlsruhe Cougars zum ersten Heimspiel nach Stuttgart kommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel