10.3 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesStuttgartUmbau Schwieberdinger Straße und Nordseestraße beschlossen

Umbau Schwieberdinger Straße und Nordseestraße beschlossen

LokalesStuttgartUmbau Schwieberdinger Straße und Nordseestraße beschlossen

Stuttgart.| Die Schwieberdinger Straße und die Nordseestraße in Zuffenhausen werden gemäß den Plänen und dem Kostenanschlag mit Gesamtkosten von 7,155 Millionen Euro (einschließlich Eigenleistungen von 405.000 Euro) ausgebaut und umgestaltet. Das hat der Gemeinderat der Landeshauptstadt in seiner Sitzung am 6. Mai beschlossen.

Der damalige Ausschuss für Umwelt und Technik hatte im Juli 2016 der Einziehung der Otto-Dürr-Straße und den Ersatz- und Umgestaltungsmaßnahmen mit Kostenbeteiligung der Porsche AG in der Schwieberdinger Straße und der Nordseestraße zugestimmt. Die Kosten für die Ersatzmaßnahmen teilen sich Porsche (60 Prozent) und die Stadt (40 Prozent).

Die Gesamtmaßnahme ist unter anderem aufgrund artenschutzrechtlicher Untersuchungen in drei Bereiche unterteilt. Ausgeführt werden nun der Innen- und der Außenbereich. Der Innenbereich umfasst die Schwieberdinger Straße ab dem Porscheplatz bis einschließlich dem Knotenpunkt mit der Nordseestraße, der Außenbereich betrifft die Nordseestraße bis einschließlich dem Knotenpunkt mit der Otto-Dürr-Straße/Borkumstraße. Die sogenannte „Wendeanlage“, das ist der Bereich zwischen Porschemuseum und Porscheniederlassung einschließlich des Kreisverkehrs bei der S-Bahnhaltestelle, wird zurückgestellt und voraussichtlich durch die Porsche AG in Abstimmung mit dem Tiefbauamt geplant und umgesetzt.

In der Nordseestraße werden die drei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und als Ersatz für die Otto-Dürr-Straße eine separate Busspur angelegt. Entlang der Nordseestraße wird der Gehweg auf bis zu 3,50 Meter verbreitert. Der Knotenpunkt Nordsee- und Otto-Dürr-Straße erhält einen separaten Linksabbiegestreifen. In der Nordseestraße wird ein zweiter Linksabbiegestreifen in Richtung Autobahn eingerichtet und der Linksabbiegestreifen in der Schwieberdinger Straße gegenüber der bisherigen Planung um rund 40 Meter verlängert. Die dabei entfallenden geplanten vier Bäume werden im Rahmen der ökologischen Aufwertung entlang der Nordseestraße ersetzt.

In der Schwieberdinger Straße werden beide Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, sowie eine zusätzliche Querungsstelle für Fußgänger und Radfahrer und eine separate Busspur in Richtung Porscheplatz hergestellt. Die Busspur in der Schwieberdinger Straße wird für den Radverkehr freigegeben. Stadtauswärts können Radler in der Schwieberdinger Straße und der Nordseestraße den Gehweg nutzen.

Als Ausgleich für die Verbreiterung der Nordseestraße ist als Ersatz- und Ausgleichsmaßnahme die ökologische Aufwertung einer bestehenden Brachfläche in der Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen vorgesehen. Die Herstellung der Ausgleichsmaßnahme wurde in diesem Februar begonnen. In der Schwieberdinger Straße wird zudem die Mittelinsel wiederhergestellt und mit Bäumen bepflanzt.

Die Umsetzung der Maßnahmen ist von Juli 2021 bis September 2022 geplant.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel