3.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellSchlachthof-Genossenschaft wählt neuen Vorstand

Schlachthof-Genossenschaft wählt neuen Vorstand

AktuellSchlachthof-Genossenschaft wählt neuen Vorstand
Josef Hecht, Daniel Burgmayer und Renate Blum arbeiten auf Neustart hin

Kreis Böblingen.| Am vergangenen Mittwoch, 10.2., hat der Aufsichtsrat der Schlachthof e.G. einen komplett neuen Vorstand bestellt. Vorstandssprecher ist Josef Hecht, der auch Geschäftsführer der Fleischer-Innungen in Böblingen und in Ludwigsburg ist. Er bildet eine Doppelspitze mit dem Agraringenieur Daniel Burgmayer. Weiteres Vorstandsmitglied ist Renate Blum, welche als Geschäftsführerin die Metzgerei Glasbrenner in Waldenbuch gemeinsam mit ihrem Bruder führt.

Der neue Vorstand wird die enge Zusammenarbeit mit Kurt Matthes fortführen, der bereits im Herbst als Projektleiter bestimmt worden war, um für die Genossenschaft ein Konzept zu erarbeiten, das Grundlage für die Wiederinbetriebnahme sein wird. Dieses Konzept wurde als Vorentwurf im Runden Tisch des Landratsamtes Böblingen Mitte Januar vorgestellt und wird derzeit verfeinert.

Josef Hecht dazu: „Die Genossenschaft befindet sich in einer schwierigen Phase – der Betrieb ist geschlossen, die Mitglieder mussten kurzfristig Ausweichmöglichkeiten organisieren. Hinzu kommt die Notwendigkeit, hohe Summen in den Schlachthof zu investieren. Gleichzeitig wollen wir den hohen Ansprüchen an das Tierwohl gerecht werden und die Erwartungen der Verbraucher an Regionalität erfüllen. Wir stellen uns dieser Herausforderung und zählen auf jede Unterstützung, um den Ruf des Schlachthofes wiederherzustellen.“

Landrat Roland Bernhard freut sich über die Personalentscheidungen: „Ich habe Herrn Hecht und Herrn Burgmayer bereits kennengelernt am Runden Tisch. In den Arbeitsgruppen bringen Sie sich mit viel Engagement und guten Ideen ein. Der Landkreis Böblingen wird alles, was möglich ist, tun, um der Genossenschaft beim Neustart des Schlachthofes zu helfen. Regionale Produktion ist auch bei tierischen Lebensmitteln ein Ziel, woran wir festhalten. Die Bevölkerung erwartet dies ebenso, wie den humanen Umgang mit den Tieren.“

Wilhelm Dengler stand als Vorstandsvorsitzender auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung und ist, wie bereits seit zwei Jahren geplant, ausgeschieden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel