10.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellLandkreis sucht helfende Hände für das geplante Kreisimpfzentrum

Landkreis sucht helfende Hände für das geplante Kreisimpfzentrum

AktuellLandkreis sucht helfende Hände für das geplante Kreisimpfzentrum
  • Vorbereitungen laufen für geplante Inbetriebnahme ab 15. Januar 2021
  • Infos und Formular auf www.lrabb.de

Kreis Böblingen.| Die Vorbereitungen für das Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Messe Sindelfingen laufen auf Hochtouren – in Abhängigkeit davon, ob dann ein Impfstoff auch für die Inbetriebnahme der KIZe zur Verfügung steht, ist man beim Landkreis zuversichtlich, dass das KIZ am 15. Januar an den Start gehen könnte. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Personalgewinnung. Darum ruft nun auch der Landkreis dazu auf, dass sich Personen, die unterstützen können und wollen, ab sofort melden sollen. „Ich freue mich, dass es schon viele Anrufe und Mails gab von Menschen, die sich einbringen wollen“, so Landrat Roland Bernhard.

Der personelle Bedarf beim Betrieb des KIZ ist riesig. Errechnet sind, schon ohne die organisatorischen Erfordernisse im Hintergrund, rd. 80 Personen täglich. Gesucht wird Personal für drei Bereiche: Zum einen der Verwaltungsbereich, dann natürlich der ganze medizinische Bereich und zum Dritten für den Bereich des Dolmetschens – hier insbesondere für die Sprachen Türkisch, Russisch. Für das ärztliche und medizinische Personal gibt es bereits den Aufruf der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Formulare dazu finden sich auf der Corona-Infoseite des Landkreises, unter dem Button (Kreisimpfzentrum), https://www.lrabb.de/start/Aktuelles/coronavirus.html.

Für die anderen Bereiche – Verwaltung und Dolmetschen – sind die Bewerbungen an den Landkreis direkt zu richten. Der Link auf das Karriereportal findet sich ebenfalls auf dieser Seite. (Oder www.lrabb.de/karriere/).

„Wichtig wäre, dass sich Interessierte auch mit einem nennenswerten Arbeitsumfang einbringen können“, so Bernhard. „Für eine sinnvolle Personalplanung bitten wir in erster Linie diejenigen, sich zu melden, die für 20 Stunden und mehr je Woche zur Verfügung stehen.“

Zum Ablauf ist bisher bekannt, dass die Termine zentral über eine eigene Telefonnummer über das Land vergeben werden. Die Termine werden dann an die jeweiligen Impfzentren übermittelt, wo dann jeweils nur noch die Überprüfung der Person erfolgt (Plausibilitätsprüfung). Vom Land wird auch die Priorisierung vorgenommen, welche Personengruppen wann das Impfangebot erhalten.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir zum anvisierten Zeitpunkt Mitte Januar 2021 mit dem KIZ in der Messe Sindelfingen an den Start gehen können“, sagt Landrat Bernhard. „Wir können möglicherweise nicht sofort die geplanten 750 Impfungen täglich abarbeiten, jedoch ist es ohnehin fraglich, ob zu diesem Zeitpunkt schon Impfstoff in solchen Mengen zur Verfügung steht.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel