6.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartAktuellJahresabschluss 2019 geprüft und festgestellt

Jahresabschluss 2019 geprüft und festgestellt

AktuellJahresabschluss 2019 geprüft und festgestellt

Stuttgart.| Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 3. Dezember den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2019 einstimmig festgestellt. Zuvor hatten die Stadträtinnen und Stadträte vom Bericht der Stadtkämmerei sowie dem Schlussbericht des Rechnungsprüfungsamts Kenntnis genommen.

Den Jahresabschluss 2019, der mit der aktuellen Corona-Pandemie finanziell noch nicht belastet war, hat die Stadtkämmerei dabei wie folgt festgestellt: Das Gesamtergebnis und damit der Jahresüberschuss beträgt 306,6 Millionen Euro, im Vorjahr waren dies 525,7 Millionen Euro. Die Bilanz zum 31. Dezember 2019 schließt mit einem Volumen in Höhe von 10,66 Milliarden Euro ab, im Vorjahr 10,38 Milliarden. Bei der Gesamtfinanzrechnung beträgt die Änderung des Finanzierungsmittelbestands 143,9 Millionen Euro, im Vorjahr 389,4 Millionen.

Das Rechnungsprüfungsamt hat den Jahresabschluss 2019 daraufhin untersucht, ob bei Einzahlungen und Auszahlungen, Erträgen und Aufwendungen sowie bei der Vermögens- und Schuldenverwaltung nach Gesetz und bestehenden Vorschriften verfahren wurde. Es hat außerdem geprüft, ob Rechnungsbeträge vorschriftsmäßig begründet und belegt und ob der Haushaltsplan eingehalten wurde. „Unsere Prüfungsfeststellungen sind für den Einzelfall bedeutend, wirken sich jedoch auf das Ergebnis nicht so aus, dass sie der Feststellung des Jahresabschlusses entgegenstehen“, sagt dazu der Leiter des Rechnungsprüfungsamts, Andreas Großmann.

Das Rechnungsprüfungsamt hat dem Gemeinderat daher empfohlen, den Jahresabschluss der Stadt für das Haushaltsjahr 2019 festzustellen. Unter anderem schlagen die Prüfer vor, dass die Verwaltung dem Gemeinderat regelmäßig Sponsoringberichte vorlegt, ferner den Abschluss einer Trägerschaftsvereinbarung mit den Kooperationspartnern für die Integrierte Leitstelle Feuerwehr Stuttgart sowie die Verbesserung des Energiemanagements und der Verbrauchsabrechnungen. Ein Schwerpunkt der Prüfungen im Bauwesen war die Abrechnung der Leitungssanierung Höhenpark Killesberg, aufgrund derer eine Rückforderung zugunsten der Stadt über rund 137 000 Euro erhoben werden konnte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel