5.3 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLebenRatgeber10 Dinge, die Sie in Stuttgart nicht verpassen sollten

10 Dinge, die Sie in Stuttgart nicht verpassen sollten

LebenRatgeber10 Dinge, die Sie in Stuttgart nicht verpassen sollten

Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist eine der charmantesten Großstädte Deutschlands. Die sechstgrößte Stadt Deutschlands besticht den Besucher mit historischen Gebäuden, dem Universitätsviertel, vielen Museen und ihrer landschaftlichen Schönheit.

Wer auf Städtereise ist, sportlich und aktiv, der findet ein tolles Nachtleben in den traditionellen Studentenvierteln und tagsüber Aktivitäten wie Besichtigungstouren mit dem Rad oder dem Segway. Mag man’s gemütlich, dann schaut man sich das historische Zentrum an, geht wandern und abends schick oder urig essen, je nach Geschmack. Geschäftsreisende laden ihre Businesspartner zum Entspannen in eine der Szenebars ein oder beeindrucken in der Spielbank Stuttgart mit Roulette und Live Unterhaltung. Wer tagsüber volles Programm hat, spielt abends gemütlich vom Hotelzimmer aus im Online Casino Casumo oder kehrt in eine behagliche schwäbische Weinbar ein oder ins Teehaus.

Wenn Sie es zeitlich einplanen können, sollten Sie die eine oder andere der folgenden Sehenswürdigkeiten besuchen:

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten
Der botanische Garten ist zweifellos einen Besuch wert. Die Schauhäuser beherbergen unter anderem eine große Anzahl verschiedenster Orchideen, Kamelien und Kakteen und daran angeschlossen ist ebenfalls eine Gärtnerei mit Gewächs- und Anzuchthäusern. Im zoologischen Garten wird nach dem neuesten Wissensstand Artenschutz auf höchstem Niveau betrieben.

Schlossplatz
Der Schlossplatz dürfte wohl einer der schönsten Plätze Deutschlands sein. Kernstücke des weitläufigen barocken Platzes sind das Neue Schloss im Osten, einst Wohnsitz der württembergischen Herzöge und Könige, und das Alte Schloss im Süden. An den Schlossplatz grenzen weitere Plätze und eine Fußgängerzone an, sodass man hier beruhigt einen ganzen Tagesausflug samt Einkauf planen kann.

Foto: Hubert Pelikan auf Pixabay

Die Weinberge
In den meisten Stadtbezirken der Schwabenmetropole findet man neben Baudenkmälern und Moderne auch Weinbau. Knapp 500 Betriebe widmen sich dem Anbau von Wein. Selbstverständlich kann (und sollte) man auch an einer Weinprobe oder einer Besichtigungstour teilnehmen.

Mercedes-Benz Museum
Das Mercedes-Benz Museum ist ein Muss für Autobegeisterte und auch jeden, der sich für die Geschichte des Automobils interessiert. Zwei Ausstellungen werden im Museum gezeigt, bei der einen liegt der Fokus auf der Geschichte, bei der zweiten Ausstellung auf der Diversifizierung der Produkte aus dem Hause Benz.

Porsche Museum
Für Autoliebhaber ebenfalls ein Muss. Nicht nur, weil es Porsche ist, sondern weil es, laut Porsche, eines der spektakulärsten Automuseen der Welt ist. Der Besucher wird dem schnell zustimmen.  Hier kann man jede Menge über Autos lernen und die ganze beeindruckenden Palette der Automobil-„Kunst“ von Porsche erleben.

Kunstmuseum Stuttgart
Das Kunstmuseum liegt am beeindruckenden Schlossplatz und ist selbst eine Sehenswürdigkeit. Bei Tag ein moderner quadratischer Glasbau, bei Nacht sehen Sie die Kalksteinmauern durchschimmern. Der Fokus des Museums liegt auf gesellschaftlich relevanter Kunst und wechselnde Ausstellungen locken Besucher jeder Altersgruppe an.

Porsche Museum Foto: Gabriele Bendler auf Pixabay

Stiftskirche
Die Stiftskirche wurde in verschiedenen Epochen und Stilen erbaut, von der Frühromantik bis zur Spätgotik. Beeindruckend ist der gleitende Übergang zwischen den einzelnen Baustilen und die Orgel, die man gesehen haben sollte.

Standseilbahn Stuttgart
Ein echtes Stuttgarter Original. 1929 ging sie zum ersten Mal auf große Fahrt und sie verbindet heute noch den Südheimer Platz mit dem Waldfriedhof.

Je nach Jahreszeit kann man in Stuttgart und Region rauschende Volksfeste erleben oder durch den winterlichen Weihnachtsmarkt schlendern.

Cannstatter Volksfest
Das zweiwöchige Volksfest findet jährlich zwischen September und Oktober statt und ist das zweitgrößte seiner Art nach den „Münchner Wiesen.“

Stuttgarter Weihnachtsmärkte
Die Weihnachtszeit wird in Stuttgart mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt eingeläutet. Dieser beginnt am letzten Mittwoch im November und dauert bis zum 23. Dezember. Er gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Europa.

Im Neckartal, dem Stuttgarter Talkessel, den Weinbergen und den vielen Parks der Stadt findet man viel Platz zum Spazierengehen, Wandern und Erleben, Weinproben und köstliche schwäbische Küchenschmankerl runden ein volles Programm ab. Selbst Wassersportarten wie das so beliebt gewordene Stand Up Paddle (SUP) kann man hier nachgehen. Stuttgart ist vielseitig und eine Reise wert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel