8.6 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartAktuellNeue Schule auf dem Säer freut sich auf Schüler

Neue Schule auf dem Säer freut sich auf Schüler

AktuellNeue Schule auf dem Säer freut sich auf Schüler

Am Montag, 4. Mai 2020 starten 400 von 980 Schüler der Albert-Schäffle-Schule ihren Schulalltag im neuen Schulhaus.

Landrat Heinz Eininger bei einem Besuch der Schule am vergangenen Mittwoch: „Das neue Gebäude ist gelungen und bietet mit viel Transparenz eine hervorragende Lernatmosphäre und fügt sich gelungen in die umgebende Schul- und Krankenhauslandschaft auf dem Säer ein.“

Schulleiter Thomas Gundelsweiler dankte dem Landrat für die Stippvisite und unterstrich die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung. „Wir fühlen uns wohl bei unserem Schulträger und haben in den vergangenen Wochen extreme Unterstützung durch den Landkreis erfahren. In diesen lichtdurchfluteten modernen Schulräumen macht es richtig Spaß, gemeinsam mit den Schülern den Unterricht zu gestalten“, so der Schulleiter.

Auf einer Bruttogeschossfläche von 9.379 qm werden künftig die Schüler der Albert-Schäffle-Schule und teilweise der Fritz-Ruoff-Schule den Anforderungen an eine moderne berufliche Schulausbildung gerecht werdende Infrastruktur vorfinden. Nach einem Baubeschluss durch den Kreistag im Oktober 2017 startete offiziell die Realisierung mit dem Baggerbiss am 3. Mai 2018. Das rd. 28 Mio. € teure Gebäude wurde in nahezu zwei Jahren fertiggestellt, so dass bereits in den Osterferien die Umzüge stattfinden konnten. „Wir konnten fast unser gesamtes Mobiliar aus der alten Schule mitnehmen“ so Gundelsweiler.

„Ein Glanzpunkt der Schule ist unsere große Haupthalle. Sie wird künftig das Zentrum unseres Schullebens sein“, so der Schulleiter weiter. Sie sei flexibel nutzbar und biete bestuhlt Platz für 400 Schüler.

„Auch aus ökologischer Sicht kann die weitgehend CO2-neutrale Schule einiges bieten“, so der Landrat. Intelligente Lüftungssysteme, eine Adiabate Kühlung, Grauwassernutzung für die WC-Anlagen sowie eine Photovoltaikanlage seien nur einige Beispiele hierfür.

„Die beruflichen Schulen sind ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem. Sie bieten einen durchgehenden Aufstieg in den Berufsabschlüssen bis hin zum Abitur an und sind als Partner der Wirtschaft in der dualen Ausbildung Garant für eine zukunftsorientierte Fachkräftequalifizierung in unserem Land“, so Landrat Heinz Eininger abschließend.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel