6.4 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartRegionKreis EsslingenHohe Waldbrandgefahr

Hohe Waldbrandgefahr

RegionKreis EsslingenHohe Waldbrandgefahr

Kreis Esslingen.| Aktuell gilt die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe in der Region. Der herrschende Wind lässt die Böden noch weiter austrocknen. Der ergiebige Landregen, den es für eine Entspannung der Situation bräuchte, ist nicht in Sicht. Das Kreisforstamt Esslingen erwartet daher, dass sich die Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen noch zuspitzen wird und weist darauf hin, dass von März bis Oktober im Wald absolutes Rauchverbot herrscht.

Das Laub liegt noch unzersetzt am Boden und kann durch die Trockenheit der letzten Wochen wie Zunder wirken. „Der kleinste Funke könnte jetzt Unheil anrichten“, warnt Kreisforstamtsleiterin Cordula Samuleit und appelliert an alle Waldbesucher, das von März bis Oktober geltende Rauchverbot unbedingt einzuhalten. Glimmende Zigarettenkippen sind eine typische Ursache von Waldbränden, die bei den aktuellen Witterungsverhältnissen – Trockenheit und leichtem Wind – rasch verheerende Ausmaße annehmen können. Einen Waldbrand hat es in den Wäldern im Landkreis in diesem Frühjahr bereits schon gegeben, ausgelöst durch fahrlässiges Verhalten.

Das Forstamt registriert derzeit außergewöhnlich viele Waldbesucher. Die Bedeutung des Waldes als Ort der Erholung und sportlichen Betätigung hat in Corona-Zeiten noch einmal spürbar zugenommen. Doch nicht überall ist die gebotene Vorsicht zu beobachten. Mit Sorge blicken die Forstleute deshalb dem 1. Mai entgegen. Zwar sind die öffentlichen Grillstellen derzeit gesperrt, jedoch versuchen Waldbesucher immer wieder, das Verbot zu umgehen, indem neben den gesperrten Grillstellen selbst mitgebrachte Grilleinrichtungen angefeuert werden. „Das ist selbstverständlich nicht erlaubt und buchstäblich brandgefährlich“, betont das Forstamt. Auch Glasflaschen oder Scherben dürfen auf keinen Fall auf dem Waldboden zurückgelassen werden, denn sie wirkten wie Brenngläser und könnten ebenfalls Waldbrände auslösen. „Umsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten von jedem einzelnen sind jetzt gefragt“, so die Forstamtschefin.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel