2 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellSchönbuchbahn fährt ab Freitag wieder nach Fahrplan

Schönbuchbahn fährt ab Freitag wieder nach Fahrplan

AktuellSchönbuchbahn fährt ab Freitag wieder nach Fahrplan

Kreis Böblingen.| Wie der Zweckverband Schönbuchbahn gestern mitteilte, war am Mittwoch ein Bruch an einer Schiene der Schönbuchbahn im Bereich Zimmerschlag festgestellt worden. Die Züge fahren deshalb zurzeit nach einem eingeschränkten Notfahrplan.

Der Schaden soll heute im Laufe des Tages repariert werden, sodass mit Betriebsbeginn am morgigen Freitag die Schönbuchbahn wieder nach Plan fährt.

Grund für den Bruch dürfte Materialermüdung sein. Die Schiene wurde bereits 1995 verlegt und nicht erst beim teilweisen Ausbau der Schönbuchbahn in 2018/19. Schienen werden üblicherweise erst nach mehreren Jahrzehnten ausgetauscht. So wurden auch beim Ausbauprojekt der letzten drei Jahre die Bestandsschienen nicht ersetzt, sondern lediglich neue verlegt in den Abschnitten der Doppelgleisigkeit. Bei den regelmäßigen Routinekontrollen war bei der nun defekten Schiene kein Hinweis auf einen Mangel zu erkennen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel