15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartRegionKreis BöblingenZweites ambulantes Corona-Testzentrum kommt nach Sindelfingen

Zweites ambulantes Corona-Testzentrum kommt nach Sindelfingen

RegionKreis BöblingenZweites ambulantes Corona-Testzentrum kommt nach Sindelfingen
  • Aktuell 3 Fälle im Landkreis Böblingen
  • Ohne vorherige Registrierung beim Gesundheitsamt ist keine Testung möglich

Kreis Böblingen.| Nachdem am Freitag zwei neue Fälle im Landkreis Böblingen gemeldet wurden und die Zahl der bestätigten Infektionen damit auf insgesamt drei angestiegen war, ist diese Zahl bisher unverändert. Rd. 50 Personen befinden sich in häuslicher Isolation.

Das Testzentrum in Herrenberg ist nun eine Woche in Betrieb. Die Kapazität für die Entnahme von Abstriche bei Verdachtsfällen wurde schon nach wenigen Tagen erweitert. Wurden anfangs täglich 24 Proben genommen, ist die Zahl zwischenzeitlich auf 48 verdoppelt. Um die Abläufe weiter zu verbessern und mit Blick auf eine verbesserte Erreichbarkeit auch aus der Nordhälfte des Landkreises Böblingen, wird nun in Sindelfingen ein zweites ambulantes Testzentrum aufgebaut. Die dafür benötigten mobilen Container werden in den nächsten Tagen aufgestellt und für den Betrieb vorbereitet. Das Testzentrum wird in der Nähe der Praxis der Laborärzte Sindelfingen (Vogelhainweg 4 – 6) aufgebaut. Auch für das Sindelfinger Testzentrum ist die vorherige telefonische Beratung und Registrierung beim Gesundheitsamt zwingend (Tel. 07031 663-3500).

„Mit dem zweiten Zentrum können wir künftig noch mehr Personen untersuchen und schnell für Klarheit sorgen, bei wem eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt“, so Landrat Roland Bernhard. „Ich möchte mich ausdrücklich bei den beteiligten Laborärzten und den niedergelassenen Ärzten für die gute Kooperation bedanken. Auch die Unterstützung durch das DRK ist äußerst wertvoll.“ Bernhard ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, trotz der außergewöhnlichen Umstände, Ruhe zu bewahren: „Es gibt keinen Grund zur Panik. Wer sich an die Hygieneregeln halte und umsichtig ist, kann seinen Alltag im Wesentlichen ganz normal bewältigen.“

Die Hotline des Gesundheitsamtes ist täglich (Mo.-So.) von 8 bis 20 Uhr besetzt und erreichbar unter der Rufnummer 07031 / 663 3500. Erkrankte und Ärzte sollen diese Nummer wählen, wenn sie eine Ansteckung mit dem Corona-Virus vermuten. Wann dies notwendig ist und weitere Informationen rund um das Corona-Virus hat das Landratsamt unter www.lrabb.de zusammengestellt. Aufgrund der Vielzahl der Anrufe wird um Verständnis dafür gebeten, dass Anrufende mitunter längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Auch das Landesgesundheitsamt hat eine Rufnummer für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, die montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr unter 0711 904-39555 erreichbar ist.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel