7.6 C
Stuttgart
Dienstag, 19. März , 2024

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...

Auf Tour durch Stuttgart

Start in die Saison 2024: Grüne Tour...
StartSportEHF EURO 2020: Semper muss absagen und Schmidt rückt nach

EHF EURO 2020: Semper muss absagen und Schmidt rückt nach

SportEHF EURO 2020: Semper muss absagen und Schmidt rückt nach
  • Wechsel im rechten Rückraum
  • Stuttgarter Linkshänder steht vor Debüt in der Nationalmannschaft

Franz Semper hat am Montagabend seine Teilnahme an der EHF EURO 2020 absagen müssen. Der 22-jährige Linkshänder des SC DHfK Leipzig hat wegen Zeichen einer Herzmuskelentzündung für mindestens drei Wochen absolutes Sportverbot erhalten.

Semper pausierte am vergangenen Sonntag beim Bundesligaspiel der Leipziger in Balingen wegen eines langwierigen grippalen Infektes. Auf Veranlassung von DHB-Nationalmannschaftsarzt Prof. Dr. Kurt Steuer und nach Rücksprache mit den Mannschaftsärzten des SC DHfK wurde an der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig ein Kontrolluntersuchung durchgeführt. Hierbei stellte Prof. Andreas Hagendorff Zeichen einer Herzmuskelentzündung fest.

Bundestrainer Christian Prokop reagierte am Silvestermorgen und nominierte David Schmidt nach. Wie Torwart Johannes Bitter spielt der 26-jährige für den TVB 1898 Stuttgart, wie Linksaußen Patrick Zieker steht er vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft. Der gebürtige Karlsruher Schmidt durchlief die Nachwuchsschule der Rhein-Neckar Löwen und lief von 2015 bis 2018 für die Eulen Ludwigshafen auf. In dieser Saison hat der BWL-Student in 15 Spielen 71 Tore erzielt, davon zehn beim 32:33 gegen die Füchse Berlin am vergangenen Sonntag.

„Mit der krankheitsbedingten Absage von Franz Semper fällt uns erneut ein Rückraumrechter aus, der eine hohe Durschlagkraft besitzt. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung“, sagt Prokop. „David Schmidt wird nun mit Kai Häfner zusammen die Position Rückraumrechts ausfüllen. Ich hoffe, dass er die im Verein gezeigten Leistungen voll in die Nationalmannschaft einbringen kann.“

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kommt am Donnerstag, 2. Januar, bis 11 Uhr in Frankfurt am Main zum Start der EM-Vorbereitung zusammen. Nach Länderspielen gegen Island (Mannheim, 4. Januar, 17.20 Uhr, live im ZDF) und Österreich (Wien, 6. Januar, 14.40 Uhr, live in der ARD) startet das Team in das EM-Turnier. In Trondheim treffen die Männer um Kapitän Uwe Gensheimer auf die Niederlande (9. Januar), Spanien (11. Januar) und Lettland (13. Januar, Spielbeginn jeweils um 18.15 Uhr). Die ersten beiden Teams der Vorrunde ziehen in die Hauptrunde ein, die am 16. Januar in Wien beginnt.

Das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Zieker (TVB Stuttgart)
Rückraum links: Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Julius Kühn (MT Melsungen)
Rückraum Mitte: Paul Drux (Füchse Berlin), Marian Michalczik (TSV GWD Minden)
Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), David Schmidt (TVB Stuttgart)
Rechtsaußen: Tobias Reichmann (MT Melsungen), Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf)
Kreis: Hendrik Pekeler (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Wiencek (THW Kiel), Johannes Golla
Tor: Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL), Johannes Bitter (TVB Stuttgart)

Aktuelle Termine
02.01.20: Beginn der EM-Vorbereitung in Frankfurt am Main
03.01.20: Medientermin Männer-Nationalmannschaft in Frankfurt am Main
04.01.20: Länderspiel Männer Deutschland – Island in Mannheim
05.01.20: Flug Männer-Nationalmannschaft nach Wien
06.01.20: Länderspiel Männer Österreich – Deutschland in Wien
07.01.20: Flug Männer-Nationalmannschaft nach Trondheim
09.-26.01.20: EHF EURO 2020 Männer in Norwegen, Österreich und Schweden
09.01.20: Vorrunde EHF EURO 2020 Deutschland – Niederlande
11.01.20: Vorrunde EHF EURO 2020 Spanien – Deutschland
13.01.20: Vorrunde EHF EURO 2020 Lettland – Deutschland


Weitere Artikel

Beliebte Artikel