10.3 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartAktuellRosensteinsteg wieder freigegeben

Rosensteinsteg wieder freigegeben

AktuellRosensteinsteg wieder freigegeben
Künftig auch für Radfahrer nutzbar

Stuttgart.| Der Rosensteinsteg ist wieder freigegeben. Ab Mittwoch, 18. Dezember, kann er wieder von Passanten genutzt werden. Das hat das Tiefbauamt der Stadt bekannt gegeben. Der Steg verbindet den Stadtteil Berg und das Mineralbad Leuze mit dem Rosensteinpark. Er wurde baulich so angepasst, dass er zukünftig auch von Radfahrern befahren werden kann.

Abgebaut werden musste der zweite Teil des Stegs im Jahr 2014 für den Bau des sogenannten „Kurztunnels“. Dieser ist ein Teilprojekt des Straßenbauprojekts Rosensteintunnel. Durch die Kündigung des Bauvertrags mit der Firma Wolff und Müller im Jahr 2017 verzögerte sich die Wiederherstellung des Stegs, da dieser direkt auf der Decke des Kurztunnels aufliegt. Im Herbst 2018 begannen die Arbeiten nach erneuter Ausschreibung. Jetzt – rund ein Jahr später – sind die Arbeiten abgeschlossen und der Steg kann wieder eröffnet werden.

Claus-Dieter Hauck, Leiter der Abteilung Stadtbahn, Brücken und Tunnelbau, sagte: „Wir freuen uns, den Steg noch vor Weihnachten wieder der Öffentlichkeit übergeben zu können. Das war so nach der Kündigung zunächst nicht absehbar.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel