5.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartRegionKreis BöblingenRutesheim zum dritten Mal in Folge fahrradaktivste Kommune im Kreis

Rutesheim zum dritten Mal in Folge fahrradaktivste Kommune im Kreis

RegionKreis BöblingenRutesheim zum dritten Mal in Folge fahrradaktivste Kommune im Kreis
Landrat Roland Bernhard kürt die ersten 3 Plätze beim STADTRADELN im Landkreis Böblingen

Vom 11. bis 31. Mai galt es wieder, im Rahmen der Aktion STADTRADELN möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Auch dieses Mal wurde wieder die „fahrradaktivste Kommune“ im Landkreis Böblingen. Landrat Roland Bernhard gab nun die Sieger bekannt – mit knapp 13 geradelten Kilometern / Einwohner hat erneut die Stadt Rutesheim die Nase vorn, zum 3. Mal in Folge. Zum Vorjahr gab es eine enorme Steigerung; damals gewann Rutesheim mit 8,3 geradelten Kilometern / Einwohner, 2017 belegte man mit knapp sieben geradelten Kilometern / Einwohner Platz 1.

„Einen herzlichen Gückwunsch an die Stadt Rutesheim, die offenbar nicht mehr gewillt ist, sich diesen ersten Platz streitig machen zu lassen und sich um mehr als 50% selbst übertroffen hat“, so Landrat Bernhard im Rahmen der Siegerehrung bei der letzten Kreistagssitzung des Jahres am 16.12.2019. „Toll, wie hier, aber auch in den vielen anderen Kommunen RadKULTUR gelebt wird.“

Der 2. Platz geht an Renningen, mit rd. 4 geradelten Kilometern / Einwohner. Auch Renningen ist Wiederholungstäter; im Vorjahr belegte man ebenfalls Platz 2 mit 4,5 Kilometern / Einwohner, (2017 Platz 3). Auf dem 3. Platz ist in diesem Jahr die Stadt Weil der Stadt mit knapp 3 geradelten Kilometern / Einwohner. Insgesamt radelten die Teilnehmer in Rutesheim 140.112 km (rd. 45.000 km mehr als im Vorjahr!), in Renningen 77.177 km und in Weil der Stadt 55.140 km.

Rutesheim schneidet dieses Jahr auch auf Landes- und Bundesebene sehr gut ab. In der Kategorie der Gemeinden zwischen 10.000 und 49.999 Einwohnern konnte der 7. Platz im Ranking von Baden-Württembergs Fahrradaktivsten Kommunen erradelt werden. Bundesweit hat Rutesheim bei diesen Einwohnergrenzen den 3. Platz in der Gewinnkategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ erradelt – der dortige Stadtrat hat immerhin 133,7 „ParlamentarierInnen-Kilometer“ geschafft.

An der diesjährigen Aktion STADTRADELN haben sich 11 der Kommunen im Landkreis Böblingen und innerhalb der Städte und Gemeinden zahlreiche Offene Teams beteiligt. Über 3.000 Bürgerinnen und Bürger haben mitgemacht. Insgesamt wurden knapp 600.000 klimafreundliche Radkilometer gesammelt, das entspricht einer Ersparnis von rd. 86 Tonnen CO² Ausstoß. Auf den Plätzen vier bis zehn landeten die Kommunen Steinenbronn, Herrenberg, Holzgerlingen, Sindelfingen, Schönaich, Böblingen, Mötzingen und Leonberg.

„Auch in diesem Jahr war es eine tolle Aktion und der Dank geht an alle, die mitgemacht haben, aber natürlich insbesondere an die, die nicht nur dann radfahren“, so Bernhard. „Wir wollen den Anteil des Radverkehrs im Landkreis Böblingen steigern und tun unsererseits viel dafür, mit einer modernen Infrastruktur dieses Ziel zu fördern. Jeder Radkilometer ist ein Beitrag zum Klimaschutz.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel