6.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartAktuellstella-sharing streicht die Winterpause

stella-sharing streicht die Winterpause

Aktuellstella-sharing streicht die Winterpause
Bei Feinstaub-Alarm gibt es Minutenrabatt und freie Registrierung

Stuttgart.| Die hellblauen Elektroroller von stella-sharing machen erstmals keine Winterpause und sind in Stuttgart während der gesamten Feinstaubsaison verfügbar. „Wir richten uns nach dem Wunsch der stella-Community aus unserer jüngsten Nutzerumfrage“, sagt Olaf Kieser, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. „Wenn die Wintersaison erfolgreich verläuft, können wir uns auch einen Dauerbetrieb der Flotte vorstellen.“

stella leiste damit einen Beitrag zur Luftreinhaltung in der Feinstaubsaison. Bei Feinstaub-Alarm fahren alle stella-Nutzer künftig zu einem reduzierten Minutenpreis von 19 Cent. Neuregistrierungen sind an diesen Tagen kostenlos. Die Stadtwerke behalten sich vor, bei widrigen Wetterverhältnissen den Betrieb und gegebenenfalls auch das Geschäftsgebiet aus Sicherheitsgründen einzuschränken.

Die Elektroroller-Flotte der Stadtwerke wie auch die Wartungs-E-Fahrzeuge werden mit TÜV-zertifizierten Stadtwerke-Ökostrom geladen und fahren somit CO2-frei. stella-sharing funktioniert stationsunabhängig und App-basiert nach dem Free-Floating-Prinzip: Die E-Roller können überall gefahren werden. Angemietet und abgestellt werden sie in einem 48 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet.

Mehrheit nutzt stella als Ersatz zum Auto
stella-sharing hat sich als klimafreundliche Mobilitätsalternative in Stuttgart etabliert. Laut der Nutzerumfrage setzen 54 Prozent der Nutzer auf stella-Elektroroller als Ersatz für eine Autofahrt in die City. Für über 75 Prozent ist E-Roller-Sharing eine Ergänzung zum ÖPNV. stella ist außerdem viel in der Freizeit im Einsatz. Für den Weg ins Büro, Hochschule oder Schule steigen bislang 27 Prozent auf einen Miet-E-Roller. (Mehrfachnennungen waren möglich).

„Die neue Kooperation mit der BW-Bank hat uns 2019 Rückenwind beschert. Für unsere Nutzer waren doppelt so viele E-Roller verfügbar. Gleichzeitig haben wir einen bedeutsamen Stuttgarter Partner, der sich mit uns für die Mobilitäts- und Energiewende sowie Erneuerbare Energien stark macht“, fügt Kieser hinzu. “Die BW-Bank ist vom Nutzen von stella-sharing für Stuttgart überzeugt und wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt ein nachhaltiges Verkehrskonzept für unsere Landeshauptstadt unterstützen können“, sagt Thomas Rosenfeld, Vorstandsmitglied der BW-Bank.

Mittlerweile zählt stella über 18.000 Nutzer. Seit dem Start 2016 fuhr die stella-Community insgesamt 910.000 Kilometer mit den E-Rollern. Im Vergleich zu konventionell betriebenen Rollern vermieden sie damit rund 44 Tonnen klimaschädliches CO2.

Zwei Stuttgarter gewinnen emco-E-Roller im stella-Look
Besonderen Grund zur Freude haben zwei Stuttgarter: Die Stadtwerke-Verlosung von zwei emco-Elektrorollern im stella-Look gewannen Nadine Weingärtner und Michael Hömme. Über 5.000 Leute hatten sich am Gewinnspiel beteiligt. Sie nahmen ihre hellblauen Elektroroller vor dem Neuen Schloss entgegen. „Wir hoffen, Sie als Mitstreiter für die Elektromobilität und die Energiewende gewonnen zu haben“, gratulierte Stadtwerke-Chef Kieser. „Die Botschaft von stella-sharing ist: Elektromobilität ist nur mit Erneuerbaren Energien sinnvoll.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel