11.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartAktuellStuttgart Hbf: Ausgang „Kleine Schalterhalle“ bekommt einen Aufzug

Stuttgart Hbf: Ausgang „Kleine Schalterhalle“ bekommt einen Aufzug

AktuellStuttgart Hbf: Ausgang „Kleine Schalterhalle“ bekommt einen Aufzug
  • Ausgang „Kleine Schalterhalle“ wird für Aufzugmontage vom 4. bis 12. November geschlossen
  • Arbeiten sollen Ende November beendet sein
  • Weiterer Aufzug folgt 2020 in der großen Schalterhalle

Stuttgart.| In Vorbereitung für die Modernisierung des historischen Bonatzbaus schafft die Deutsche Bahn derzeit an der kleinen Schalterhalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs die Voraussetzungen für einen barrierefreien Zugang zum Gebäude. Im Zuge dieser Arbeiten wird ein Aufzug eingebaut, der während der Bauzeit eine stufenfreie Verbindung zwischen Arnulf-Klett-Platz und kleiner Schalterhalle gewährleistet. Der Aufzug soll Anfang 2020 in Betrieb gehen.

Von Montag, 4. November, bis Dienstag, 12. November 2019, wird eine Rampe als Zugang zu diesem Aufzug errichtet und die Außenverkleidung des Aufzugs montiert. Diese wird mit einem mobilen Autokran eingehoben. Für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten und zum Schutz der Reisenden müssen die Treppe und der Zugang zur kleinen Schalterhalle vom Arnulf-Klett-Platz gesperrt werden. Reisende erhalten in diesem Zeitraum sowohl über den Nordeingang als auch über den Mitteleingang Zugang zum Hauptbahnhof. Der Zugang aus dem Bonatzbau sowohl zu den Schließfächern als auch zu dem Aufzug zur S-Bahn ist nicht beeinträchtigt.

Stufenfreie Wegeführung während der gesamten Bauzeit
Während der Modernisierung des Bonatzbaus werden immer mindestens zwei Zugänge zum Querbahnsteig des Kopfbahnhofs durch den Bonatzbau aufrechthalten. Bei der Planung des Bauablaufs wird dabei stets berücksichtigt, dass mindestens eine barrierefreie Wegeführung erhalten bleibt. Dafür wird im Laufe des Jahres 2020 ein weiterer Aufzug im Bereich der Großen Schalterhalle gebaut, um auch diesen Ausgang für die Bauzeit stufenfrei zu gestalten. Auch die barrierefreie Verbindung zwischen der S-Bahn und den Zügen des Fern- und Regionalverkehrs ist über die gesamte Bauzeit hinweg jederzeit sichergestellt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel