13.1 C
Ludwigsburg
Montag, 16. September , 2024

Ludwigsburger Antikmeile erfreut wieder Sammlerherzen

Kostbares und Kurioses im Herzen der Barockstadt Ludwigsburg.|...

3. Ludwigsburger DJK-Lauf

Samstag, 21. September 2024 Nach 2 erfolgreichen Läufen...

Kinderartikelbasar in Freiberg am Neckar Posteingang

In der Zeit von 9.30-11.30 Uhr findet...
StartSportHB Ludwigsburg gewinnt den Handball Super Cup

HB Ludwigsburg gewinnt den Handball Super Cup

SportHB Ludwigsburg gewinnt den Handball Super Cup

Erster Titel im ersten Spiel

Vor einer atemberaubenden Kulisse im PSD BANK DOME Düsseldorf hat sich die HB Ludwigsburg im ersten Titelkampf der Saison durchgesetzt. Bei der gemeinsamen Saisoneröffnung der Handball Bundesliga Frauen und der DAIKIN HBL bezwungen die Barockstädterinnen die TuS Metzingen mit 32:24 (15:14). Als Spielerin des Spiels wurde Jenny Behrend ausgezeichnet, die 5 Tore erzielte.

Düsseldorf.| „Wir wollten die Pokalniederlage aus der letzten Saison nicht so auf uns sitzen lassen.“ – dieses von Antje Döll nach dem Spiel formulierte Ziel hat die HB Ludwigsburg bei der ersten Titelentscheidung der Saison 2024/25 erreicht. Getragen durch einen 7:3-Start in die zweite Halbzeit konnte der amtierende Deutsche Meister den Pokalsieger aus Metzingen auf Abstand halten und mit dem Handball Super Cup die erste Trophäe mit nach Hause nehmen.

Bereits früh zeigte die Mannschaft von Jakob Vestergaard, dass sie das Heft an sich reißen wollten. Die Metzinger Führung zum 0:1 durch Sabrina Tröster konterte die HB zu einem 8:3 durch Neuzugang Guro Nestaker. Nach einer Viertelstunde kam nun auch der Pokalsieger ins Spiel und verkürzte den Abstand auf 13 zu 12 nach 23 Minuten. Trotz des Ausfalls von Kaba Gassama, die das Spiel nach gut 20 Minuten mit einer möglichen Schulterverletzung verlassen musste, konnte Ludwigsburg zur Halbzeit eine 15:14-Führung behaupten.

„Die ersten 15 Minuten in unserer zweiten Halbzeit waren schlecht. Und wenn Du gegen so eine Mannschaft so viele Fehler machst, dann bekommst Du hier nichts.“ Sichtlich unzufrieden war Cheftrainer Peter Woth mit der Leistung seiner Metzingerinnen zum Start der zweiten Halbzeit. In dieser zog Ludwigsburg von 16:14 auf ein 23:17 nach 40 gespielten Minuten weg, während Metzingen sich die Zähne an einer starken Johanna Bundsen im HBL-Tor ausbiss. Beim 24:20 schnupperte Metzingen noch einmal an einer möglichen Wende, die erneute Sensation blieb jedoch aus. Über 29:21 und 30:24 erzielte Viola Leuchter den Treffer zum 32:24-Endstand.

Nach dem Spiel wurde Jenny Behrend, die 5 Treffer für Ludwigsburg erzielt hatte, als Spielerin des Spiels ausgezeichnet. DHB-Präsident Andreas Michelmann und der Vorstandsvorsitzende der Handball Bundesliga Frauen, Andreas Thiel, überreichten Ludwigsburgs Kapitänin Xenia Smits die Trophäe.

Mit insgesamt 9.034 Zuschauern stellt der Handball Super Cup einen neuen Rekord für ein Spiel zwischen zwei Mannschaften in der Handball Bundesliga Frauen auf.

HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt zeigte sich mit der Premiere der gemeinsamen Saisoneröffnung sehr zufrieden: „Der Handball Super Cup ist ein toller Rahmen für unsere Saisoneröffnung und die Vergabe des ersten Titels. Wir haben uns einem großen Publikum präsentieren können – nicht nur vor einer tollen Kulisse im PSD BANK DOME, sondern auch vor den Zuschauern an den Bildschirmen, denen mit einer noch nie dagewesenen TV-Produktion die Action bis aufs heimische Sofa transportiert wurde.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel