8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartSportBietigheim startet mit Niederlage in Englische Woche

Bietigheim startet mit Niederlage in Englische Woche

SportBietigheim startet mit Niederlage in Englische Woche

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Die SG BBM Bietigheim wird weiter auf den ersten Erfolg gegen den TSV Bayer Dormagen seit 2012 warten müssen. Die Rheinländer entführten am Freitag mit einem 28:29 (12:17)-Erfolg die Punkte aus der Viadukthalle – knapp aber nicht unverdient nach einer starken Vorstellung im ersten Abschnitt.

Kaum haben die Jungs von Iker Romer zu ihrer Mini-Serie – vier Siege aus den letzten vier Pflichtspielen – angesetzt, ist sie auch schon zu Ende. Zwischen der 10. und 40. Minute bestimmten die von Matthias Flohr trainierten Gäste, wo’s lang ging. Spät hatte die SG BBM den Schlüssel zu diesem Spiel gefunden, kam mit Macht und viele Leidenschaft und den eigenen Fans im Rücken nach einem 15:21-Rückstand zurück und zum 27:27-Ausgleich.

Doch da war wenige Sekunden vor dem Ende der Spielausgang schon von einzelnen Aktionen abhängig. Und die besseren hatte Dormagen. Ian Hüter traf in Überzahl fünf Sekunden vor dem Ende zum 28:29. Viel länger hätte das Spiel nicht mehr gehen dürfen, musste auch Flohr eingestehen. „Der Sieg war aufgrund der ersten Halbzeit sicher auch verdient, wir haben am Ende aber auch das Quäntchen Glück gehabt.“ SG BBM Coach Iker Romero wollte nicht die Schlussszenen diskutieren: „Wir müssen aber über die Einstellung reden, mit der wir heute ins Spiel gekommen sind. Wir waren bereit, aber in jeder Situation zu langsam und komplett passiv.“

Nach der Anfangsviertelstunde und dem 7:7 durch Jonathan Fischer war es Dormagen, das aus einer engagierten Abwehr heraus das Spiel bestimmte. Während Bietigheimer Angriffsversuche ins Leere liefen, traf der TSV viermal in Folge. Allen voran nutzte Mislav Grgic seine Freiheiten im Rückraum und netzte im ersten Abschnitt siebenmal ein.

„Wir waren in der Abwehr zu weit auseinander, uns fehlte oft der letzte Schritt“, suchte Tom Wolf nach einer Erklärung. „Es war allen klar, dass sich da im zweiten Abschnitt etwas ändern musste“. Wolf war es, der mit seinem Tor zum 12:17-Halbzeitstand noch ein wenig Schadensbegrenzung betrieb.

Aber auch der Auftakt in Abschnitt zwei war noch etwas holprig für die mit viel Enthusiasmus aus der Kabine gekommenen Hausherren. Dormagen konterte zunächst eiskalt zum 14:20, der höchsten Gästeführung im Spiel. Aber die Abwehr der SG BBM wirkte jetzt aggressiver, war früher dran an den Gegenspielern und zwang Dormagen häufiger in Drucksituationen. Als auch noch Fredrik Genz hintereinander zwei Siebenmeter entschärfte, war Bietigheim endgültig im Spiel. Dominik Claus traf zum 20:22, noch war eine knappe Viertelstunde auf der Uhr.

„Wir wachen zu spät auf, die Halle war ab der 45. Minute komplett hinter uns“, Neuzugang Tom Wolf war von der Unterstützung der Zuschauer in der Viadukthalle beeindruckt. Und dennoch kann Dormagen in der aufgeheizten Stimmung den Kopf oben halten, auch weil den Gastgebern immer wieder kleine Fehler unterlaufen. Erst zwei Minuten vor dem Ende fällt der 27:27-Ausgleich durch Alexander Velz. Bei Wolfs’ Treffer zum 28:28 spielt die SG BBM bereits in Unterzahl. 24 Sekunden sind dann für Dormagen noch von der Uhr zu nehmen, ehe Ian Hüter zuschlägt.

Bereits am Mittwoch müssen die Schützlinge von Iker Romero beim VfL Lübeck-Schwartau antreten, Dormagen erwarteten den HSC Coburg. Aus dem Fehlstart in die kräftezehrende erste Englische Woche in dieser Saison mit drei Spielen innerhalb von 9 Tagen kann die SG BBM immerhin mitnehmen, dass Kapitän Paco Barthe, Nikola Vlahovic und Jan Asmuth wieder zurück im Kader sind.

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Genz; Vlahovic, Claus (1), Öhler (3), Wolf (8), Schäfer (5/4), de la Peña (2), Wiederstein (2), Velz (3), Barthe, Hejny, Asmuth (1), Brenner, Fischer (3).

TSV Bayer Dormagen: Juzbasic, Simonsen; Boehnert, Reuland (1/1), Meuser (4), Senden, Karvatski, Zurga (1), I. Hüter (4), Reimer (1/1), Grgic (9), P. Hüter (3), Sterba, Seesing (5), Steinhaus (1).
Spielverlauf: 4:3 (6.), 7:7 (14.), 7:11 (20.), 9:15 (25.), 12:17 (30.), 14:20 (39.), 20:22 (47.), 24:26 (54.), 27:27 (58.), 28:28 (60.), 28:29 (60.).
Zeitstrafen: Öhler (39.), de la Peña (59.) – Meuser (2.), P. Hüter (56.)
Siebenmeter: 4/4 – 2/4
Schiedsrichter: Sophia Janz / Rosana Sug (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 969 (Viadukthalle, Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel