17.5 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 6. Oktober , 2022

Dritter Bauabschnitt an der Sternkreuzung

Grundlegende Änderung der Verkehrsführung Ludwigsburg.| Am kommenden Montag,...

Kreis und Kommunen bereiten sich gemeinsam auf Gasmangellage vor

Ludwigsburg.| Beim „Runden Tisch Gasmangellage“ kamen am...

Gemeinderatsbeschluß zum Trainingsbetrieb des SGV Freiberg

Weitere Angebote zur Lösung der Trainingswünsche des...
StartLokalesLudwigsburgFreibad in Hoheneck sehr gut besucht

Freibad in Hoheneck sehr gut besucht

LokalesLudwigsburgFreibad in Hoheneck sehr gut besucht

Energie sparen im Freibad

Ludwigsburg.| Der Sommer ist heiß, die Saison im Freibad-Hoheneck läuft gut. Das belegen die Besucherzahlen. Bis jetzt haben insgesamt 91.086 Badegäste das Bad am Neckar aufgesucht. 77.012 Badegäste waren es in 2019. Am 19. Juni kamen mit 4.073 Personen bisher die meisten Besucher. Ganz dicht gefolgt vom 18. Juni, der mit 3.258 Besuchern hervorsticht. In den in den Sommerferien kommen im Schnitt 1250 Besucher ins Bad.

Nach zwei Jahren Corona-Betrieb möchten sich die Menschen unbeschwert im Bad erfrischen. So kamen schon im Mai 2022 13.162 Besucher mehr als im Mai 2019. 18 Prozent mehr Besucher sind es bis jetzt – und noch hat das Bad sechs Wochen geöffnet, die Saison endet voraussichtlich am 30. September.

Der Ukrainekrieg hat Auswirkungen auf das Freibad. Im Rahmen der Empfehlungen der Verbände und des Deutschen Städtetages sind auch kommunale Unternehmen angehalten, Energie einzusparen. Bereits mit Saisonstart am 1. Mai wurden die Beckentemperaturen in allen SWLB Bädern um ein Grad Celsius gesenkt. Das Schwimmerbecken ist 22°C warm, das Nichtschwimmerbecken hat eine Temperatur von 23°C. Das Planschbecken liegt bei 26°C. Bei den warmen Temperaturen ist die Beckenheizung außer Betrieb, weil sich die Becken über die Sonneneinstrahlung temperieren. So liegen die Temperaturen morgens bei rund 23 bis 25 Grad.

Am 8. August setzten die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim eine weitere Maßnahme um: Die Warmwasserduschen wurden ausgeschaltet. Ein Vergleich: Der Gasverbrauch im Freibad liegt derzeit – dank abgestellter Heizung und Warmwasserduschen – bei circa 100 Kubikmeter Gas pro Tag statt über 1.000 im Normalbetrieb.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel