Der TVB Stuttgart verpflichtet Marco Mengon vom 1. VfL Potsdam. Der italienische Rückraumlinke wechselt mit sofortiger Wirkung zu den WILD BOYS und hat einen Vertrag bis 2029 in Stuttgart unterschrieben.
Marco Mengon begann seine Handballkarriere in Italien bei Pallamano Pressano, bevor er 2017 in den Nachwuchs von Montpellier Handball nach Frankreich wechselte. Über Cesson Rennes Métropole HB sowie Sarrebourg Moselle-Sud Handball, wo er auf Leihbasis war, führte ihn sein Weg ab Sommer 2023 zu Sélestat AHB. Zur Saison 2025/26 wechselte der 1,87 Meter große Rückraumspieler erstmals nach Deutschland zum 1. VfL Potsdam. Er ist der Zwillingsbruder von Simone Mengon, der seit Sommer 2025 für den TVB Stuttgart aufläuft. Marco Mengon erzielte in 18 Pflichtspielen für den 1. VfL Potsdam in der laufenden Saison der 2. Handball-Bundesliga 84 Tore.
Marco Mengon sagt zu seinem Wechsel: „Ich freue mich darauf, künftig für den TVB Stuttgart zu spielen. Die Philosophie des Handballs hier passt perfekt zu meinem Spielstil. Für mich ist es etwas Besonderes, nun in der stärksten Liga der Welt zu spielen und mich Woche für Woche auf höchstem Niveau zu messen. Gleichzeitig bin ich sehr gespannt darauf, das gesamte Umfeld des Vereins kennenzulernen. Ich will mich hier schnell einbringen, jeden Tag dazulernen und mit dem Team gemeinsam erfolgreich sein und hart für unsere Ziele arbeiten.“
„Nach den Abgängen von Achilleas Toskas, Gianfranco Pribetić und Lukas Laube ist unser Kader ausgedünnt geworden und bislang ist mit Max Heydecke aus dem TVB Talent Hub nur ein Neuzugang dazugekommen. Deshalb war es uns wichtig, nochmal gezielt nachzulegen. Marco gibt uns durch seine Variabilität zusätzliche Optionen und passt mit seinen Stärken sehr gut in unser Spielsystem.“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.