4.7 C
Stuttgart
Freitag, 23. Januar , 2026

Hand in Hand für den Tourismus

Startschuss für neues „Netzwerk Zukunft Tourismus“ in...

TSC Residenz A-Team – an der Spitze wird die Luft dünn

Ludwigsburg.| Beim ersten Turnier der 1. Bundesliga...

Radfahren im Hochschwarzwald

Neues Wegenetz und hochklassige Bike-Events  Die Ferienregion Hochschwarzwald baut ihre...
StartLebenFreizeit & ReiseGrundschule Michelfeld strebt Zertifizierung als Naturpark-Schule an

Grundschule Michelfeld strebt Zertifizierung als Naturpark-Schule an

LebenFreizeit & ReiseGrundschule Michelfeld strebt Zertifizierung als Naturpark-Schule an

Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald unterzeichnet

Die Grundschule Michelfeld möchte Naturpark-Schule werden. Grundlage dafür ist eine Kooperationsvereinbarung, die kürzlich von Schulleiter Eberhard Marstaller, Bürgermeister Wolfgang Binnig sowie dem Geschäftsführer des Naturparks Karl-Dieter Diemer unterzeichnet wurde.

Ziel des bundesweiten Projektes „Naturpark-Schule“ ist der Aufbau einer festen Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Schule. Die Schule gewährleistet dabei, dass sie im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Naturpark- und Umweltthemen im Schulcurriculum verankert. „Als Schulträger begrüßen wir das starke Engagement der Grundschule Michelfeld im Bereich Natur-, Umwelt- und Heimatbildung und unterstützten die Initiative unserer Grundschule Naturpark-Schule zu werden“, betont Wolfgang Binnig, Bürgermeister der Gemeinde Michelfeld.

Auch der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sieht in der Kooperation einen großen Gewinn. Herr Diemer, Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald erklärt: “Mit der Zusammenarbeit legen wir einen wichtigen Grundstein, um Kindern frühzeitig die Besonderheiten und den Wert unserer Natur- und Kulturlandschaft zu vermitteln und die Verbundenheit mit der eigenen Region zu fördern.“ Durch die Zusammenarbeit werden wichtige Themen aus dem Naturpark wie biologische Vielfalt, Landschaft und Kultur regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen behandelt. Ergänzt wird das Angebot durch die Einbindung außerschulischer Partner, wie den Naturparkführerinnen und Naturparkführern.

Schulleiter Eberhard Marstaller sieht den Mehrwert für die Grundschule Michelfeld im Netzwerk der Naturpark-Schulen und der engen Verzahnung von Unterricht und den regionalen Besonderheiten: “Das Projekt eröffnet die Möglichkeit, bestehende Kooperationen – etwa mit dem Naturfreundehaus Lemberg oder der SoLaWi Hall – weiterzuentwickeln und durch neue Projekte und Kooperationspartner zu ergänzen.“

Die Grundschule Michelfeld wird nun in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald verschiedene Projekte umsetzen. Erste Ideen sind ein gemeinsamer Podcast, der im schuleigenen Tonstudio aufgenommen wird, und die Anlage und Pflege von Blühflächen im Rahmen des Projektes „Blühende Naturparke“.

Hintergrundinformationen zu den Naturpark-Schulen

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald durch kontinuierliche Umweltbildungsangebote an Schulen einen nachhaltigen Einfluss auf das Handlungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Zusammen mit verschieden Kooperationspartnern, wie dem Staatlichen Schulamt Backnang, begleitet der Naturpark Schulen im Naturparkgebiet auf ihrem Weg zur zertifizierten “Naturpark-Schule”. Eine Initiative, die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) ins Leben gerufen wurde. Bei Erfüllung festgelegter Kriterien erlangen die Schulen die Auszeichnung als Naturpark-Schule. Diese ist für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneuert werden. Aktuell besteht das Netzwerk der Naturpark-Schulen aus 15 Schulen.

Weitere Informationen unter www.naturpark-sfw.de

Frisch eingeschneit – die neue Veranstaltungsbroschüre „Naturpark aktiv 2026“ ist da! Spannende Naturerlebnisse für Groß und Klein

Unter dem Motto „Wunder am Wegesrand“ ist die neu aufgelegte Veranstaltungsbroschüre „Naturpark aktiv 2026“ erschienen. Sie bietet einen kompakten und anschaulichen Überblick über sämtliche Veranstaltungen der Naturparkführerinnen und Naturparkführer sowie des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Ab sofort lädt das abwechslungsreiche Programm dazu ein, die kleinen und großen Wunder der Natur direkt vor der Haustür zu entdecken.

Neben zahlreichen altbewährten Führungen dürfen sich Naturinteressierte auch auf neue Angebote freuen. Dazu zählen unter anderem die Führungen der Demenzbotschafter Natur, die speziell für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen entwickelt wurden und Naturerlebnisse auf einfühlsame Weise zugänglich machen.

Herausgegeben wird das Veranstaltungsprogramm vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in Zusammenarbeit mit den Naturparkführern Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V. Die Broschüre ist kostenfrei über den Broschürenversand des Naturparks unter www.naturpark-sfw.de erhältlich oder kann während der Öffnungszeiten in der Tourist-Info in Murrhardt abgeholt werden. Ab Mitte Februar liegt sie zudem in den Rathäusern der Naturpark-Kommunen aus. Ebenfalls ab sofort bestellbar ist die neue Imagebroschüre des Naturparks.

Die Naturparkführerinnen und Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V. sind nach bundesweiten Richtlinien der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg zertifiziert und kennen den Naturpark wie ihre Westentasche. An nahezu allen Sonn- und Feiertagen bieten sie thematische Wanderungen für Einheimische und Gäste im gesamten Naturparkgebiet an. Die Touren richten sich an natur- und kulturinteressierte Menschen jeden Alters. Weitere Informationen sind unter www.die-naturparkfuehrer.de zu finden.

Das Projekt „Naturpark aktiv 2026“ wird gefördert durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel