6.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 15. Januar , 2026

W&W-Gruppe erneut als „Top Employer“ ausgezeichnet

Zum sechsten Mal in Folge erhielt die...

Alle Wahlvorschläge im Landkreis Esslingen zur Landtagswahl zugelassen

Am Freitag, 9. Januar ist der Kreiswahlausschuss...

Verzögerungen bei der Abfuhr im gesamten Landkreis Esslingen

Aktuell verzögert sich die Abfuhr aller Abfallarten...
StartSportSG-Männer in die Wintervorbereitung gestartet

SG-Männer in die Wintervorbereitung gestartet

SportSG-Männer in die Wintervorbereitung gestartet

Torhüter-Duo der SG BBM bei der Handball-EM im Einsatz

Bei der Handball-Europameisterschaft 2026 sind gleich mehrere Akteure der SG BBM Bietigheim im Einsatz: Torhüter Jan Hrdlička (Tschechien) und Martin Tomovski (Nordmazedonien) stehen für ihre Nationalteams auf dem Parkett. Auch Cheftrainer Iker Romero vertritt die SG BBM auf internationaler Bühne – mit der österreichischen Nationalmannschaft.

Während Nationalspieler und Cheftrainer bei der EM im Einsatz sind, läuft der Trainingsbetrieb in Bietigheim weiter. Co-Trainer Manuel Schmidt leitet während der Wintervorbereitung die Einheiten, mit vollem Fokus auf den Rückrundenstart am 8. Februar. Dann empfängt die SG BBM Bietigheim um 17:00 Uhr den HC Elbflorenz. Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte kommt es damit gleich zu einem Spitzenspiel, wenn der Tabellenführer zum punktgleichen Tabellenzweiten reist.

Die Männer der SG BBM Bietigheim sind zurück im Trainingsbetrieb. Am Montag ist das Bundesligateam in die Wintervorbereitung gestartet – mit klarem Blick auf den Rückrundenauftakt am 8. Februar in der heimischen EgeTrans Arena.

Während am Donnerstag, 15. Januar, die Handball-Europameisterschaft 2026 beginnt, wird bei der SG BBM in der Sporthalle am Viadukt intensiv trainiert. Cheftrainer Iker Romero ist bei der EM mit der österreichischen Nationalmannschaft im Einsatz, weshalb Co-Trainer Manuel Schmidt in dieser Phase die Verantwortung für die Trainingsarbeit übernimmt.

„Inhaltlich werden wir uns mit den Themen beschäftigen, die wir sonst auch haben“, erklärt Schmidt. „Am Anfang dieser Woche geht es darum, wieder ein bisschen in die Halle reinzukommen. Gegen Ende der Woche werden die Schwerpunkte dann eher kollektiver gelegt. Wir wollen wieder in Wettkämpfe kommen, die ganze Halle nutzen und Schritt für Schritt den Wettkampfcharakter wieder hervorholen.“

Der Austausch mit Cheftrainer Iker Romero hatte bereits im Vorfeld stattgefunden, an der sportlichen Linie wird sich nichts ändern. Das betont Manuel Schmidt, der Unterschiede lediglich in der jeweiligen Trainerpersönlichkeit sieht. „Jetzt steht Manuel Schmidt in der Halle und nicht Iker Romero. Natürlich wird es Unterschiede geben – etwa in der Ansprache oder der Kommunikation. Das ist ganz normal. Die sportliche Idee und die Linie bleiben gleich, mit dem klaren Ziel, unser Spiel weiter zu schärfen und weiterzuentwickeln“, so Schmidt.

Der 30-Jährige ist seit Oktober Inhaber der A-Trainerlizenz des Deutschen Handballbundes (DHB), der höchsten Qualifikationsstufe. Bereits im November leitete Schmidt während eines Lehrgangs der österreichischen Nationalmannschaft das Training der SG BBM.

Neben dem Trainingsbetrieb stehen auch zwei Testspiele auf dem Programm. Am Freitag, 23. Januar, trifft die SG um 19:30 Uhr im Rahmen des traditionellen „Rixe“-Handballspiels in Korntal auf den österreichischen Erstligisten FIVERS WAT Margareten. Zudem findet am Mittwoch, 28. Januar, um 19:00 Uhr im TVH-Sportzentrum in Hochdorf ein vom Lions Club Ludwigshafen organisiertes Benefizspiel gegen die Eulen Ludwigshafen statt.

Auch personell ist das Team während der Europameisterschaft gefordert. Torhüter Jan Hrdlička ist mit Tschechien, Martin Tomovski mit Nordmazedonien bei der EM im Einsatz. Entsprechend werden die

Bietigheimer Handballprofis im Training durch Leon Schwarz (A-Jugend-Bundesliga, SG BBM) und Jan Kanters (3. Liga, TSB Heilbronn-Horkheim) ergänzt. Besonders Schwarz ist Schmidt bestens vertraut: Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer der Zweitligamannschaft fungiert er zugleich als Cheftrainer der AJugend der SG BBM Bietigheim.

„Martin und Jan bekommen nach ihrer Rückkehr von den Nationalmannschaftseinsätzen noch ein bisschen Pause – wie lang, hängt von der Belastung bei der Europameisterschaft ab. Danach steigen sie wieder bei uns ins Training ein“, so der Co-Trainer. Romero wird – abhängig vom Abschneiden der österreichischen Nationalmannschaft – im Anschluss wieder zum Team stoßen.

Der Pflichtspielauftakt der Rückrunde hat es direkt in sich: Am Sonntag, 8. Februar, empfängt die SG BBM Bietigheim um 17:00 Uhr den HC Elbflorenz. Zum Start der zweiten Saisonhälfte kommt es damit zu einem echten Spitzenspiel, wenn der Tabellenerste zum punktgleichen Tabellenzweiten reist.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel