Quelle: ots
Kirchheim unter Teck: Gestürzter Radfahrer
Ein Fahrradfahrer ist bei einem Sturz am Mittwochvormittag verletzt worden. Der Senior befuhr nach ersten Erkenntnissen die Schöllkopfstraße, als er auf Höhe der Hausnummer 61 wohl alleinbeteiligt stürzte. Mehrere Zeugen fanden ihn verletzt auf dem Boden liegend vor und verständigten gegen 10.15 Uhr den Rettungsdienst. Aufgrund der beim Sturz erlittenen Verletzungen wurde der Mann vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
Filderstadt: Mutmaßliche Einbrecher festgenommen
Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Bandendiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen vier junge Männer, die am Montagabend (05.01.2026) nach einem Einbruch in eine Schule in Bernhausen auf frischer Tat festgenommen werden konnten. Die Tatverdächtigen im Alter von 16 bis 18 Jahren befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Am Montag gegen 21.15 Uhr, hatte ein Zeuge Geräusche aus einer Schule in der Tübinger Straße wahrgenommen und die Polizei verständigt. Unmittelbar beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte flüchteten drei Personen aus dem Gebäude. Sie konnten jedoch eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger, der während der Verfolgung von einem eingesetzten Diensthund gebissen worden war, wurde anschließend zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Besatzung eines hinzugezogenen Polizeihubschraubers entdeckte auf dem Dach des Schulgebäudes eine vierte Person, welche ebenfalls festgenommen wurde. Offenbar hatten sich die vier jungen Männer zuvor gewaltsam Zutritt zur Schule verschafft, diese durchsucht und gewaltsam Behältnisse geöffnet und Bargeld entwendet.
Ob die vier Tatverdächtigen für weitere Einbruchsdelikte in Schulen in Filderstadt und Umgebung verantwortlich sind ist Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen.
Die vier Beschuldigten wurden am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Kirchheim unter Teck vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die vier jungen Männer wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht.
Nürtingen: Räuberischer Diebstahl, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Am Montag, gegen 20.00 Uhr, ist es in einem Kaufhaus in der Nürtinger Innenstadt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einem Kunden, vor Ort befindlichen Sicherheitskräften des Supermarktes sowie im Einsatz befindlichen Polizeibeamten gekommen. So wurde nach einem vorangegangenen Ladendiebstahl ein 28 Jahre alter Mann aus Nürtingen durch den Security Mitarbeiter hinter dem Kassenbereich angesprochen. Da der Tatverdächtige nicht stehen blieb, versuchte der Angestellte ihn anzuhalten und stellte sich in dessen Laufweg. Hieraufhin schlug ihn der Verdächtige mehrfach ins Gesicht. Mithilfe von zwei weiteren Mitarbeitern konnte der spätere Beschuldigte bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Boden fixiert, das Diebesgut sichergestellt und der Mann kurz darauf den Polizeikräften überstellt werden. Der Festgenommene schrie während der gesamten Sachverhaltsaufnahme umher und beleidigte und bedrohte hierbei die Security Mitarbeiter und die eingesetzten Polizeibeamten. Bei der Fixierung durch die Polizei leistete der Beschuldigte erheblichen körperlichen Widerstand und musste im Anschluss an die Maßnahmen aufgrund seines offensichtlichen Ausnahmezustands in einer Fachklinik vorgestellt werden. Ernsthaft verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.
Esslingen: In Gaststätte eingebrochen
In eine Gaststätte in der Cannstatter Straße im Stadtteil Mettingen ist am frühen Montagmorgen eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter gelangte kurz vor zwei Uhr über eine gewaltsam geöffnete Eingangstür in das Lokal. Dort brach der Unbekannte zwei Automaten auf und erbeutete Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Neckartenzlingen: Zigarettenautomat aufgebrochen
Mit brachialer Gewalt hat sich ein Unbekannter in den vergangenen Tagen an einem Zigarettenautomaten in der Altdorfer Straße an der Bushaltestelle Rotenbach zu schaffen gemacht. Wie am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, entdeckt und der Polizei gemeldet wurde, brach der Täter den Automaten auf und entwendete daraus die Zigaretten. Eine genaue Schadenssumme ist bislang noch unbekannt. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.
Plochingen: In Mehrfamilienhaus eingebrochen
Ein Unbekannter ist am Sonntag in ein Wohnhaus im Amselweg eingebrochen. Der Kriminelle drang in der Zeit zwischen elf Uhr und 20.10 Uhr hierbei mit Gewalt über die Terassentür in das Gebäude ein. Auf der Suche nach Wertgegenständen fiel dem Täter dabei Schmuck und Bargeld in die Hände, welches er mitgehen ließ. Gemeinsam mit Spezialisten der Spurensicherung ermittelt das Polizeirevier Esslingen.
Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Reihenhaus
In Echterdingen ist am Wochenende eingebrochen worden. Ein Unbekannter hebelte in der Zeit zwischen Samstagmittag, 13 Uhr, und Sonntagmorgen, 10.50 Uhr, in der Stangenstraße eine Hauseingangstüre gewaltsam auf. So gelangte der Täter ins Gebäudeinnere, woraufhin er alle Zimmer nach Wertvollem durchwühlte. Was gestohlen wurde ist bislang unklar. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.