Erfahrener Stratege und Performance-Experte Stefan Weckbach startet zum 1. Juli 2026
Stuttgart.| Die Mercedes-AMG GmbH stellt die Weichen für ihre zukünftige Führung: Stefan Weckbach übernimmt zum 1. Juli 2026 den Vorsitz der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und wird zudem Leiter der Top End Vehicle (TEV) Group. Die Besetzung stärkt die Ausrichtung von Mercedes-AMG im erfolgskritischen Top-End-Segment weiter.
„Mit Stefan Weckbach gewinnen wir eine herausragende Führungspersönlichkeit für Mercedes-AMG. Er verbindet tiefes Produktwissen mit großer strategischer Stärke und bringt eine außergewöhnlich breite Erfahrung in der Entwicklung und Ausrichtung von Performance- und Luxus-Segmenten mit. Er hat mehrfach bewiesen, dass er komplexe Fahrzeugprogramme ebenso souverän vorantreibt wie übergeordnete Konzern- und Produktprojekte. Diese Kombination macht ihn zur idealen Besetzung für die Weiterentwicklung von Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und des Produktbereichs G-Klasse.“
Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Entwicklung & Einkauf und Chief Technology Officer
Nach leitenden Funktionen in Produktstrategie, verschiedenen Baureihen und eines Concept Car-Projektes bei der Porsche AG ist Weckbach seit 2023 Leiter Konzernstrategie, Konzern Produktstrategie und Generalsekretariat der Volkswagen AG. Bis zum Amtsantritt von Weckbach wird sein Vorgänger Michael Schiebe – seit dem 1. Dezember 2025 im Vorstand der Mercedes-Benz Group AG für Produktion, Qualität & Supply Chain Management verantwortlich – die Geschäfte von Mercedes-AMG interimistisch weiterführen.