8.1 C
Stuttgart
Mittwoch, 5. November , 2025

16-Jähriger wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in gewalttätiger Online-Community festgenommen

Stuttgart/Ludwigsburg.| Dem bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichteten...

Polizeieinsatz anlässlich der Europa League Begegnung VfB Stuttgart gegen Feyenoord Rotterdam

Stuttgart.| Das Polizeipräsidium Stuttgart bereitet sich intensiv auf...

Barock Volleys wollen weiter punkten

Der Volleyball-Bundesligist empfängt im zweiten Heimspiel den...
StartSportMayerhoffer wird Cheftrainer zur neuen Saison 

Mayerhoffer wird Cheftrainer zur neuen Saison 

SportMayerhoffer wird Cheftrainer zur neuen Saison 

Bietigheim-Bissingen.| Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück: Hartmut Mayerhoffer wird ab Sommer 2026 wieder Cheftrainer des Handball-Bundesligisten SG BBM Bietigheim. Der 56-jährige A-Lizenztrainer hat einen Zweijahresvertrag bis Juni 2028 unterschrieben.

Hartmut Mayerhoffer kam im Sommer 2013 vom Drittligisten TSV Friedberg zur SG BBM Bietigheim und prägte in den folgenden Jahren eine der erfolgreichsten Phasen der Vereinsgeschichte. Der Augsburger führte die SG BBM 2014/15 auf Anhieb zu ihrem bis dato größten Erfolg – dem erstmaligen Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga. Zwar konnten sich die Schwaben nur eine Saison in der höchsten Spielklasse halten, spielten nach dem Abstieg jedoch wieder um die vorderen Plätze mit. In seiner Abschiedssaison 2017/18 folgte dann erneut der große Wurf: Mayerhoffer führte die SG BBM zum zweiten Mal in die stärkste Liga der Welt. Für seine herausragende Arbeit wurde er 2018 als Trainer der Saison in der 2. Handball-Bundesliga ausgezeichnet.

Nach fünf erfolgreichen Jahren bei der SG BBM wechselte Mayerhoffer 2018 zum Traditionsklub Frisch Auf! Göppingen, wo er u.a. 2022 Platz fünf in der 1. Liga erreichte und die Mannschaft in den Europapokal führte. Zuletzt stand der bayerische Schwabe beim Erstligisten HC Erlangen an der Seitenlinie. Zur neuen Spielzeit kehrt er nun zurück nach Bietigheim.

Die SG hat sich intensiv mit der Suche nach einem passenden Nachfolger für den nach der Saison vollumfänglich zur österreichischen Nationalmannschaft wechselnden, aktuellen Cheftrainer Iker Romero beschäftigt. Der Sport-Beirat um den ehemaligen DHB-Präsidenten Bernhard Bauer, Vorstandsmitglied Jens Rith, Leistungssportkoordinator Matthias Heineke und Geschäftsführer Bastian Spahlinger diskutierte rund 30 Kandidaten. Am Ende fiel die Entscheidung, auch in Abstimmung mit dem SGVorstand, einstimmig für Hartmut Mayerhoffer.

„Im Wissen um die Wichtigkeit der Cheftrainer-Position haben wir die Besetzung ausführlich diskutiert, mit unserem Anforderungsprofil abgeglichen, viele Gespräche geführt und am Ende mit Harti unseren Wunschkandidaten verpflichten können. Er hat als Trainer nicht nur große Erfolge gefeiert, sondern seinen Teams in beeindruckender Manier auch eine attraktive, dynamische Spielweise verliehen. Zudem ist eine seiner großen Stärken, Spieler weiterzuentwickeln und mit vergleichsweise wenig Mitteln viel zu erreichen. Ich freue mich, das in der ersten Ära gemeinsam Begonnene nun fortführen zu können“, so SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger.

Auch Mayerhoffer blickt seiner Rückkehr mit Vorfreude entgegen: „Ich freue mich sehr, ab der kommenden Saison wieder Teil der SG zu sein. Die SG ist für mich mehr als nur ein Verein – hier haben wir gemeinsam unvergessliche Momente erlebt und tolle Erfolge gefeiert. Ich bin überzeugt, dass wir mit voller Leidenschaft und Energie an die Erfolge anknüpfen und neue Kapitel gestalten können.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel