LANDKREIS ESSLINGEN
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
Esslingen: Übersicht der aktuellen Baustellen
Kirchheim/Teck: Ausbau der Schöllkopfstraße: Vollsperrung
Ab Montag, den 6. Oktober 2025 wird die Schöllkopfstraße zwischen der Boschstraße/Badwiesen bis zur Zufahrt RAN-Tankstelle aufgrund von Tief- und Straßenbauarbeiten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt ist. Der Gehweg im nördlichen Bereich der Schöllkopfstraße bleibt weiterhin nutzbar. Die Zu- und Abfahrt zur RAN-Tankstelle ist über die Hegelstraße jederzeit möglich.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März 2026. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen in der Bauzeit kommen.
Der Anliegerverkehr der angrenzenden Gebäude und Tiefgaragen ist im Ausbaubereich eingeschränkt möglich. Im Zuge der Baudurchführung kann es während der Tief- und Straßenbauarbeiten zu vorübergehenden Einschränkungen bzw. Sperrungen der Tiefgaragenzufahrten kommen.
Kirchheim/Teck: Tiefbauarbeiten in der Hahnweid- und der Spitzwegstraße
Von Montag, 16. Februar bis Freitag, 20.März 2026 finden in der Hahnweidstraße zwischen dem Galgenberg und der Straße In den Stellegärten bzw. Spitzwegstraße sowie in der Spitzwegstraße Tiefbauarbeiten zur Kabelverlegung für eine neue Station / NSP-Kabelverlegung statt.
Der Verkehr der Stadtmitte kommend wird über die Ziegelstraße-Schöllkopfstraße-Kolbstraße-Henriettenstraße-Steingaustraße-Nürtinger Straße und umgekehrt umgeleitet. Von der Hahnweide kommend wird der Verkehr in Richtung Stadtmitte über den Milcherberg-Nürtinger Straße-Henriettenstraße-Jahnstraße umgeleitet.
Die Fußgänger in der Hahnweidstraße werden mittels Beschilderung auf die gegenüberliegende Gehwegseite geleitet. Die begrenzten Parkplätze des Ludwig-Uhland-Gymnasiums in der Hahnweidstraße sind aus beiden Fahrtrichtungen anfahrbar.
Die Arbeiten in der Spitzwegstraße werden voraussichtlich ab Montag, 23. Februar 2026 beginnen und bis Freitag, 20. März 2026 andauern. Hier kommt es teilweise zu Einschränkungen der Parkplätze. Es wird abschnittsweise gearbeitet.