2.4 C
Stuttgart
Sonntag, 15. Februar , 2026

Verkaufsoffener Sonntag, Märzenmarkt und Vergnügungspark in Kirchheim unter Teck

Kirchheim unter Teck.| Am Sonntag, 1. März 2026...

DFB verlängert mit Wück, Meinert und Bartusiak bis 2029

Frankfurt/Main.| Der Deutsche Fußall-Bund (DFB) hat die...

Schwere Zeiten für BOSCH

Bosch stellt im schwierigen Geschäftsjahr 2025 Weichen...
StartRegionKreis BöblingenVerkehrsbericht Stadt und Landkreis Böblingen

Verkehrsbericht Stadt und Landkreis Böblingen

RegionKreis BöblingenVerkehrsbericht Stadt und Landkreis Böblingen

LANDKREIS BÖBLINGEN


Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.


Rosenmontagsumzug in Böblingen: Straßensperrungen und Umleitungen

Am Montag, 16. Februar 2026, führt Grün-Weiss Böblingen e. V. den traditionellen Rosenmontagsumzug durch. Er startet um 13.13 Uhr beim Elbenplatz.
Der Umzug verläuft über die Poststraße und biegt nach rechts in die Klaffensteinstraße ein. An der Kreuzung Klaffenstein-/Brunnen-/Spielbergstraße biegt er erneut rechts ab und führt dann wieder rechts über die Uferstraße zurück zum Elbenplatz. Der Zug endet am dortigen Narrendorf.
Um das närrische Treiben zu ermöglichen, werden die genannten Straßen ab 9.00 Uhr bis nach Umzugsende und Abschluss der Reinigungsarbeiten für den allgemeinen Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Die Alba-Brücke ist am Rosenmontag von 9.00 Uhr bis Veranstaltungsende für das bunte Faschingstreiben ebenfalls gesperrt.
Umleitungen werden ausgeschildert.
Busverkehr: Betroffen sind auch die im genannten Bereich verkehrenden Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs. Sie werden weiträumig umgeleitet.

Böblingen: Sperrungen im Industriegebiet Hulb
Seit Dienstag, 13. Januar, laufen die Arbeiten der Stadtwerke Böblingen zur Erweiterung des Fernwärmenetzes in der Hanns-Klemm-Straße im Industriegebiet Hulb. Die Straße ist dafür auf Höhe Gebäude 50-56 zwischen Schickardstraße und Otto-Lilienthal-Straße bis voraussichtlich 28. Februar 2026 voll gesperrt.
Aktuell kommt es daher im Industriegebiet Hulb zu Verkehrsbehinderungen, da damit zwei von vier Zu- / Ausfahrten gesperrt sind:

  • Zufahrt über die Hanns-Klemm-Straße (aufgrund der beschriebenen Fernwärme-Baumaßnahme)
  • Zufahrt über die Dornierstraße (aufgrund des Ausbaus der Autobahn 81 durch die DEGES)

Die Verkehrsüberwachung meldete außerdem am Dienstag ein liegengebliebenes Pannenfahrzeug auf einer Umleitungsstrecke, weshalb diese zusätzlich belastet war.

Die Stadttechnik hat bereits Anpassungen an den Ampelschaltungen vorgenommen und beobachtet die Situation gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde. Die Situation wird laufend neu geprüft, um festzustellen, ob weitere Optimierungen zur Verbesserung der Lage vorgenommen werden können.

Umleitungen für die gesperrte Hanns-Klemm-Straße

Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die ausgeschilderten Umleitungen hin und bittet die Bürger*innen gleichzeitig um Verständnis und Geduld für diese Infrastrukturmaßnahme:

  • Von der Hulb kommend: Hanns-Klemm-Straße – Calwer Straße – Herrenberger Straße – Schickardstraße
  • Von der Schickardstraße kommend: Schickardstraße – K1073 – Calwer Straße oder Schickardstraße – Herrenberger Straße – Calwer Straße zur Hulb

Für Fußgänger und den Radverkehr bleibt ein sicherer Durchgang jederzeit gewährleistet.

Hinweise zum Stadtverkehr: Auf der Linie 728 entfallen die Haltestellen „Technologiepark“ und „Schickardstraße“. Fahrgäste werden gebeten, in diesem Zeitraum auf die Haltestelle „Hanns-Klemm-Straße West“ auszuweichen. Für die Haltestelle Schickardstraße kann auf die Linie 722 ausgewichen werden.

Die Stadtverwaltung ist laufend in enger Abstimmung mit allen Ver- und Entsorgungs- sowie Infrastrukturbetreibern, um das enge Korsett aus Zeiträumen bestmöglich abzustimmen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel