3.1 C
Stuttgart
Dienstag, 23. Dezember , 2025

Nach Raubüberfall auf Geldtransport: Erkenntnisse und Zeugensuche

Filderstadt.| Nach dem Überfall auf ein Geldtransportfahrzeug...

911 GT3 90 F. A. Porsche: Sammlerstück zu Ehren des visionären Designers

Auf 90 Exemplare limitierter Sonderwunsch Sportwagen Von...

LKA-BW: Operation Herakles schaltet mehr als 3.500 Rufnummern ab

Baden-Württemberg.| Das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete...
StartSportSG BBM Bietigheim verpflichtet tschechischen Nationalspieler Jonáš Josef

SG BBM Bietigheim verpflichtet tschechischen Nationalspieler Jonáš Josef

SportSG BBM Bietigheim verpflichtet tschechischen Nationalspieler Jonáš Josef

Die SG BBM Bietigheim stellt frühzeitig die Weichen für die kommende Saison und kann einen echten TopTransfer vermelden: Der tschechische Nationalspieler Jonáš Josef wechselt im Sommer vom HC Dukla Prag zur SG BBM und unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis 2029. Das Team aus der Spitzengruppe der 2. Handball-Bundesliga verstärkt sich damit gezielt auf der Position Rückraum Mitte.

Der in Prag geborene Jonáš Josef erlernte bereits ab seinem sechsten Lebensjahr das Handballspielen beim tschechischen Traditionsverein HC Dukla Prag. Dort durchlief er alle Nachwuchsstationen und schaffte den Sprung in die Profimannschaft, für die er bis heute aufläuft. In der vergangenen Saison erreichte er mit Dukla Prag den dritten Platz in der tschechischen Liga.

International sammelte der 21-jährige Rückraumspieler bereits wertvolle Erfahrung: Seit der Saison 2023/24 gehört er zum Kader der tschechischen A-Nationalmannschaft, zuvor durchlief er seit 2021 alle Nachwuchsnationalteams. Im Januar wird er mit seinem Nationalteam – zusammen mit SG-Keeper Jan Hrdlička – bei der Europameisterschaft 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen vertreten sein.

Zu seinen größten Erfolgen zählen die Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit der tschechischen Nationalmannschaft im vergangenen Jahr, der Gewinn der Torjägerkrone in der tschechischen Liga mit 249 Treffern sowie die Auszeichnungen als zweitbester Spieler der Liga und fünftbester Handballer Tschechiens in der vergangenen Saison.In der laufenden Spielzeit erzielte Jonáš Josef bereits 136 Tore und gehört damit erneut zu den besten Scorern der Liga.

„Ich bin sehr dankbar und stolz, das Angebot erhalten zu haben, Teil einer der besten Ligen der Welt zu sein und ab der kommenden Saison die Farben der SG BBM Bietigheim zu vertreten. Ich habe mich aus mehreren Angeboten europäischer Vereine für die SG BBM entschieden – vor allem wegen der sehr freundlichen und fairen Gespräche, des langfristigen handballerischen Ansatzes sowie der klaren Vision und Ambition, aufzusteigen und Teil der 1. Bundesliga zu werden oder dauerhaft an der Spitze der 2. Bundesliga mitzuspielen. Dieser Schritt ist für mich eine große Herausforderung und zugleich eine enorme Motivation. Ich bin überzeugt, dass die SG BBM Bietigheim die richtige Wahl ist, und hoffe, mit meinen Leistungen zu unseren gemeinsamen Zielen beitragen zu können“, sagt Jonáš Josef zu seinem Wechsel.

Auch SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger freut sich über den Transfer: „Wir sind sehr glücklich, dass sich Jonáš trotz mehrerer anderer Angebote für uns entschieden hat. Er hat sich für die Entscheidung extra die Zeit genommen mit seinem Vater und seiner Freundin nach Bietigheim zu kommen, um sich alles vor Ort anzuschauen. Dabei hatten wir sehr sympathische und konstruktive Gespräche und haben schnell gemerkt, dass das Ganze sehr gut zusammenpasst. Jonáš hatte in der Schule bereits Deutschunterricht und versteht die Sprache gut, sein Vater spricht durch seine Trainer-Zeit in Deutschland fließend deutsch, so dass die Integration sicher leichtfallen wird. Sportlich bringt Jonáš genau die Dynamik und Durchschlagskraft mit, die wir für unser Spiel benötigen. Seine Entwicklung in den letzten Jahren ist beeindruckend, trotzdem ist er sehr demütig und bodenständig, das gefällt mir. Wir sind überzeugt davon, dass er sich schnell an die Bundesliga gewöhnt, werden ihm aber auch die notwendige Zeit dafür geben.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel