9.3 C
Stuttgart
Freitag, 19. Dezember , 2025

Nach Raubüberfall auf Geldtransport: Erkenntnisse und Zeugensuche

Filderstadt.| Nach dem Überfall auf ein Geldtransportfahrzeug...

911 GT3 90 F. A. Porsche: Sammlerstück zu Ehren des visionären Designers

Auf 90 Exemplare limitierter Sonderwunsch Sportwagen Von...

LKA-BW: Operation Herakles schaltet mehr als 3.500 Rufnummern ab

Baden-Württemberg.| Das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete...
StartLokalesStuttgartEin Jahr kommunaler Gasnetzbetrieb

Ein Jahr kommunaler Gasnetzbetrieb

LokalesStuttgartEin Jahr kommunaler Gasnetzbetrieb

Stuttgart Netze zieht erste erfolgreiche Bilanz

Seit einem Jahr betreibt die Stuttgart Netze GmbH das 2.100 Kilometer lange Gasnetz der Landeshauptstadt. Nach der technischen Entflechtung und dem Betriebsübergang zum 1. Januar 2025 zieht das Unternehmen eine positive Zwischenbilanz.

Hintergrund: Wie das Gasnetz in kommunale Verantwortung kam

2014 sprach sich ein breites Bürgerbegehren dafür aus, die Energienetze in Stuttgart stärker in kommunale Hand zu bringen. Die Stadt begründete den Weg mit klaren Zielen: sichere Versorgung, faire Preise und ein Infrastrukturunternehmen, das die Energiewende in Stuttgart aktiv unterstützt. Als Resultat nahmen im Jahr 2016 die Stuttgart Netze ihren Betrieb auf und kümmerten sich zunächst nur um das Stromnetz.

Seit 2016 lag das Gasnetz zwar im Eigentum der Stuttgart Netze, betrieben wurde es aber weiterhin von der Netze BW. Grund war die komplexe technische Entflechtung des Stuttgarter Netzes vom umliegenden Gasnetz der Netze BW – ein Prozess, der mehrere Jahre in Anspruch nahm.

Mit dem planmäßigen Übergang zum 1. Januar 2025 liegt der Gasnetzbetrieb seitdem vollständig bei der Stuttgart Netze, die eine 74,9%-Beteiligung der Stadtwerke Stuttgart ist. Die Mitarbeitenden, die zuvor bei Netze BW das Stuttgarter Netz betreut hatten, wechselten zum neuen Betreiber – inklusive der technischen Kompetenzen. 

Starkes erstes Jahr im Netzbetrieb

Im ersten Jahr nach der Betriebsübernahme haben die Stuttgart Netze die Sicherheit des städtischen Gasnetzes weiter erhöht. Mit einem Messfahrzeug, das selbst kleinste Gasspuren erkennt, hat das Team bereits circa 740 Kilometer Rohrnetz überprüft. Dazu kamen rund 4.200 kontrollierte Hausanschlüsse und über 8.000 turnusgemäß gewechselte Gaszähler. Auf der Störungs-Hotline 0800 4804-420 wurden rund 7.400 Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet.

Verantwortung für die eigene Stadt

Die Mitarbeitenden übernehmen mit großem Verantwortungsbewusstsein die Versorgung der Stadt: Neben den privaten Haushalten werden durch das Gasnetz auch zahlreiche Industrie- und Dienstleistungsbetriebe in Stuttgart zuverlässig beliefert. So leisten die Teams nicht nur einen Beitrag zur Energieversorgung der Bevölkerung, sondern sichern auch die Versorgungssicherheit für die Wirtschaft und wichtige Infrastrukturen der Landeshauptstadt.

„Die Übernahme hat gut geklappt, auch weil wir heute mit einem auf Stuttgart fokussierten Team arbeiten: Die Teams haben kürzere Abstimmungswege. Vorschläge können schneller umgesetzt werden und direkt im Alltag erprobt werden. “, sagt Harald Hauser, technischer Geschäftsführer der Stuttgart Netze GmbH.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel