- Preisanpassungen erfolgen zum 1. Januar 2026
- Günstigeres AC- und DC-Laden
- Preisvorteile von bis zu 20 Prozent für Kundinnen und Kunden
Stuttgart.| Die Stadtwerke Stuttgart (SWS) senken zum 1. Januar 2026 sämtliche Tarife für das AC- und DC-Laden. Insgesamt profitieren alle Nutzerinnen und Nutzer des Ad-hoc-Ladens, der SWS-Ladekarte oder der Lade-App an öffentlichen Ladepunkten der Stadtwerke Stuttgart von den neuen Konditionen. Besonders für SWS-Ökostromkundinnen und -kunden lohnen sich die neuen Tarife: Ab Jahresbeginn sinkt der Preis um 20 Prozent. „Das neue Jahr startet mit einer guten Nachricht für alle E-Mobilisten, die die Ladeinfrastruktur der Stadtwerke Stuttgart nutzen. Mit günstigeren Tarifen und nachhaltiger Ökostromversorgung aller unserer Ladepunkte unterstützen wir die Landeshauptstadt auf dem Weg zur Klimaneutralität“, sagt Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. „Durch die langfristige und nachhaltige Beschaffungsstrategie beim Stromeinkauf können wir deutliche Preissenkungen an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben.“
Ladepreise fallen um bis zu 20 Prozent
Beim Ad-hoc-Laden sowie beim Laden mit SWS-Ladekarte oder SWS-Lade-App an AC-Ladepunkten der Stadtwerke Stuttgart sinken die Preise von 55 Cent auf 49 Cent pro Kilowattstunde. Das entspricht einer Preissenkung von durchschnittlich 16 Prozent. Für SWS-Ökostromkundinnen und -kunden werden an AC-Ladestationen statt der bisherigen 49 nur noch 39 Cent pro Kilowattstunde fällig.
Noch deutlicher macht sich die Preissenkung an den DC-Ladepunkten der Stadtwerke Stuttgart bemerkbar. Kundinnen und Kunden profitieren beim Ad-hoc-Laden sowie beim Laden mit SWS-Ladekarte oder SWS-Lade-App. Die Tarife sinken hier von 79 auf 59 Cent pro Kilowattstunde. Günstiger wird es auch hier für SWS-Ökostrom-Kundinnen und -kunden. Die Preise fallen von vormals 60 auf aktuell 49 Cent pro Kilowattstunde. Durchschnittlich wird DC-Laden an den SWS-Ladepunkten somit um bis zu 20 Prozent günstiger.
Die Stadtwerke Stuttgart wollen mit Blick auf das Klimaneutralitätsziel der Landeshauptstadt bis zum Jahr 2035 die Voraussetzungen für insgesamt 14.000 Ladepunkte in Stuttgart schaffen, darunter 2.000 DC-Schnellladepunkte. Aktuell sind 59 Schnelllader und 1723 Ladepunkte mit Wechselstrom (AC) realisiert. Weitere Informationen zu den Tarifanpassungen beim AC- und DC-Laden an öffentlichen Ladepunkten der Stadtwerke Stuttgart sind verfügbar unter www.stadtwerke-stuttgart.de/elektromobilitaet/offentliche-ladeinfrastruktur-stuttgart.