3 C
Stuttgart
Donnerstag, 4. Dezember , 2025

UEFA Women’s EURO 2029 findet in Deutschland statt

Die UEFA hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB)...

60 Brücken sollen bis zum Jahr 2030 ersetzt werden

Verkehrsminister Hermann hat das Brückenerhaltungsprogramm vorgestellt,...
StartSportNachbarschaftsduell: SG BBM empfängt HC Oppenweiler/Backnang

Nachbarschaftsduell: SG BBM empfängt HC Oppenweiler/Backnang

SportNachbarschaftsduell: SG BBM empfängt HC Oppenweiler/Backnang

Bietigheim-Bissingen.| Derbytime in der EgeTrans Arena: Am Freitagabend, 5. Dezember, empfängt die SG BBM Bietigheim den Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang. Nur rund 30 Kilometer trennen die beiden Vereine, die nun erstmals in der 2. Handball-Bundesliga im Pflichtspiel aufeinandertreffen. Anpfiff in der EgeTrans Arena ist um 19:30 Uhr. Tickets gibt es online im Ticketshop sowie an der Abendkasse.

Tabellenführer empfängt Tabellenschlusslicht

Die SG BBM geht mit breiter Brust in das Nachbarschaftsduell. In der heimischen EgeTrans Arena ist das Team von Iker Romero in dieser Saison noch ungeschlagen, die einzige Niederlage setzte es auswärts beim TV Hüttenberg. Mit dem jüngsten Erfolg im Spitzenduell in Hagen und der Niederlage von Aufstiegskonkurrent Balingen kletterte Bietigheim am vergangenen Wochenende zurück an die Tabellenspitze.

Ganz anders die Situation beim Aufsteiger aus dem Murrtal: Mit 2:24 Punkten steht der HCOB am Tabellenende und wartet seit dem Unentschieden gegen Krefeld Ende September auf ein Erfolgserlebnis. Acht Niederlagen in Serie verdeutlichen die aktuelle Durststrecke.

SG zu Hause ungeschlagen

Für SG-Eigengewächs Nikola Vlahović ist die starke Heimbilanz kein Zufall: „Das ist das Ziel jeder Mannschaft: die Spiele in eigener Halle zu gewinnen. Genau das schenkt uns noch mehr Selbstvertrauen, wenn wir mit unseren Fans gemeinsam Siege feiern können. Wir wollen jedem Gegner das Gefühl geben, dass bei uns nichts zu holen ist und die Punkte bei uns bleiben.“

Diese Haltung spiegelt sich besonders in der Defensive wider. Die SG-Abwehr gehört ligaweit zu den stabilsten Einheiten – etwas, das laut Vlahović vor allem auf jahrelang gewachsenes Vertrauen zurückzuführen ist: „Jeder weiß, was er in der Abwehr zu tun hat, und jeder vertraut dem anderen zu 100 Prozent. Wir setzen die Gegner durch viel Beinarbeit permanent unter Druck und zwingen sie so zu Fehlern. Dazu kommt unser Torhüterduo, das super hält und sich perfekt ergänzt. Über die Jahre haben wir so viel Vertrauen in unser System entwickelt, dass wir uns in jedem Spiel darauf verlassen können.“

HCOB: Mutige Auftritte, aber fehlende Punkte

Trotz des Tabellenschlusslicht-Status hat der Aufsteiger mehrfach sein kämpferisches Potenzial unter Beweis gestellt. Mit drei Punkten Rückstand auf den rettenden 16. Platz bleibt der HCOB noch in Schlagdistanz, während auch Krefeld und Essen um das rettende Ufer kämpfen.

Die knappe 32:33-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Elbflorenz Dresden verdeutlicht exemplarisch, wie eng einige Spiele verlaufen sind, in denen das Team am Ende ohne Punkte blieb. Offensiv ruhen die größten Hoffnungen auf den Rückraumspielern Nick Fröhlich (64 Tore) und Timm Buck (61 Tore), die mit ihrer Wurfkraft aus der Distanz einen Großteil der HCOB-Treffer erzielen und regelmäßig für Gefahr vor gegnerischen Toren sorgen.

Der historische Aufstieg in die 2. HBL im Sommer war der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Nach nur zwei Unentschieden aus den ersten sieben Spielen zog der Verein jedoch Konsequenzen und trennte sich von Aufstiegscoach Stephan Just. Seitdem führen Tobias Klisch und Volker Blumenschein die Mannschaft interimsmäßig gemeinsam – zunächst bis zur Winterpause, ehe über die langfristige Ausrichtung entschieden wird.

Wiedersehen mit Paul Krügele

Besonders spannend wird der Abend auch für Flügelspieler Paul Krügele. Seit seinem zehnten Lebensjahr wurde er in Bietigheim ausgebildet, schnupperte bereits Bundesliga-Luft und überzeugte in der A-JugendBundesliga mit starken Leistungen. Für ein Jahr ist er nun an HC Oppenweiler/Backnang ausgeliehen, um auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln, bevor er ab 2026 fest in den Bundesligakader der SG BBM zurückkehrt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel