11.9 C
Stuttgart
Sonntag, 2. November , 2025

Barock Volleys wollen weiter punkten

Der Volleyball-Bundesligist empfängt im zweiten Heimspiel den...

“The Pickers”

Ein etwas anderer Filmabend in Stuttgart-Möhringen Am 5....

Kompromiss zum EU-Lieferkettengesetz geplatzt

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bedauert, dass der...
StartAktuellTobias Vogt neuer Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg

Tobias Vogt neuer Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg

AktuellTobias Vogt neuer Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg

Der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Weiland äußert sich hocherfreut

Der Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg hat heute bei seiner Sitzung im badischen Rust einstimmig eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Tobias Vogt MdL ist neuer Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg. Mit Tobias Vogt rückt ein Mann in die erste Reihe, der für Bodenständigkeit, Tatkraft und klare Sprache steht. Der 40-jährige Landtagsabgeordnete ist ausgebildeter Kfz-Meister mit Masterabschluss in Automotive Management, war Geschäftsführer eines mittelständischen Familienbetriebs und ist dreifacher Familienvater.

„Tobias ist ein richtig starker Typ: Handwerksmeister und Master – er ist der erste Handwerksmeister in diesem Amt! Einer, der anpackt, kommuniziert, nah bei der Partei, nah bei den Menschen ist. Als Landesgeschäftsführer hat er gezeigt, was er kann. Er passt perfekt zu unserem Kurs,“ sagte der CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel MdL. Zu seiner Nachfolgerin als Landesgeschäftsführerin wurde Dorothea Störr-Ritter ernannt. Mit dieser personellen Aufstellung geht die CDU Baden-Württemberg entschlossen in die kommenden Monate. „Wir wollen Baden-Württemberg wieder an die Spitze rücken,“ so Manuel Hagel weiter. „Wir sind überzeugt: Die besten Zeiten liegen nicht hinter, sondern vor Baden-Württemberg.“

Der neue CDU-Generalsekretär Tobias Vogt MdL sagt: „Die neue Aufgabe als Generalsekretär ist eine große Ehre und Freude. In meinem Berufsleben als Handwerksmeister und im Familienunternehmen habe ich gelernt: Es braucht klare Entscheidungen, Mut zum Handeln und eine ordentliche Portion gesunden Menschenverstand. Genau das will ich in meine neue Aufgabe einbringen. Die CDU muss wieder die Partei sein, die Probleme nicht nur benennt, sondern auch löst. Unsere Mitglieder sind unser größtes Kapital. Ihre Ideen, ihre Erfahrungen und ihr Engagement sind das Fundament unserer Volkspartei. Gemeinsam sind wir eine CDU, die zuhört, die die Sorgen der Menschen ernst nimmt und die Themen anpackt, die den Alltag der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger bewegen. Mit unserem Ministerpräsidentenkandidaten Manuel Hagel und dem gesamten Team sind wir die starke politische Kraft in Baden-Württemberg– bodenständig, verlässlich und mit einem klaren Kompass für die Zukunft unseres Landes.”

Der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Wieland zeigte sich am Sonntag sehr zufrieden mit der Entscheidung, Vogt zum Generalsekretär der CDU in Baden-Württemberg zu ernennen. „Tobias Vogt ist nicht nur ein starker und bodenständiger Landtags-Abgeordneter im Kreisverband Ludwigsburg, er hat sich auch in der kurzen Zeit einer Legislatur große Verdienste durch seine erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit als Landesgeschäftsführer der CDU erworben. Er ist zudem der Architekt der anstehenden Kampagne zur Landtagswahl 2026. Von daher ist es für uns eine logische Entscheidung, ein großer Vertrauensbeweis und auch für den Kreisverband Ludwigsburg ein bedeutender Schritt nach vorne, ihn zum Generalsekretär zu ernennen. Wir schätzen Tobias Vogt in Ludwigsburg sehr und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“ sagte Rainer Wieland am Sonntag in Ludwigsburg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel