Collins, Dahmen und Nebel: Nagelsmann beruft drei Neue
FRANKFURT/MAIN.| Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am heutigen Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz am DFB-Campus in Frankfurt sein Aufgebot für den Start in die WM-Qualifikation bekanntgegeben. Mit den beiden Spielen gegen die Slowakei und Nordirland beginnt für die deutsche Nationalmannschaft in der nächsten Woche der Weg zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in den USA, Kanada und Mexiko.
In seinen 23 Mann starken Kader berief Bundestrainer Nagelsmann drei Newcomer und vier Rückkehrer. Neu dabei im Kreis der Nationalmannschaft sind Torhüter Finn Dahmen vom FC Augsburg, der 2021 mit der deutschen U 21-Nationalmannschaft Europameister geworden war, sowie Verteidiger Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt und Offensivspieler Paul Nebel vom 1. FSV Mainz 05, die im Sommer in der Slowakei mit der U 21 Vizeeuropameister wurden. Zurück ins deutsche Aufgebot kehren Antonio Rüdiger von Real Madrid, Angelo Stiller und Jamie Leweling von DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart sowie Nadiem Amiri von Mainz 05.
Tor
Oliver Baumann – TSG Hoffenheim
Finn Dahmen – FC Augsburg
Alexander Nübel – VfB Stuttgart
Abwehr
Robert Andrich Bayer Leverkusen
Waldemar Anton – Borussia Dortmund
Pharrel Nnamdi Collins – Eintracht Frankfurt
Robin Koch – Eintracht Frankfurt
Maximilian Mittelstädt – VfB Stuttgart
David Raum – RB Leipzig
Antonio Rüdiger – Real Madrid
Jonathan Tah – FC Bayern München
Mittelfeld
Karim Adeyemi – Borussia Dortmund
Nadiem Amiri – 1. FSV Mainz 05
Serge Gnabry – FC Bayern München
Leon Goretzka – FC Bayern München
Pascal Groß – Borussia Dortmund
Joshua Kimmich – FC Bayern München
Jamie Leweling – VfB Stuttgart
Paul Nebel – 1. FSV Mainz 05
Angelo Stiller – VfB Stuttgart
Florian Wirtz – FC Liverpool
Angriff
Niclas Füllkrug – West Ham United
Nick Woltemade – VfB Stuttgart
Tickets fürs Nordirland-Spiel
Die Nationalmannschaft kommt von Montag an im Teamquartier Home Ground bei DFB-Partner adidas in Herzogenaurach zusammen. Am Mittwoch reist das DFB-Team weiter zum ersten WM-Qualifikationsspiel in die Slowakei, das am Donnerstag, 4. September (ab 20.45 Uhr, live in der ARD), in Bratislava stattfindet. Am Sonntag, 7. September (ab 20.45 Uhr, live bei RTL), trifft die Nationalmannschaft in Köln auf Nordirland. Für dieses Spiel gibt es noch Karten im DFB-Ticketshop.
Gegen die Slowakei siegte Deutschland in bislang insgesamt elf Duellen achtmal, zuletzt im Achtelfinale der Europameisterschaft 2016 durch Tore von Jerome Boateng, Mario Gomez und Julian Draxler mit 3:0. Drei Partien gewann die Slowakei. Gegen Nordirland holte Deutschland in insgesamt 19 Spielen 13 Siege, zuletzt im November 2019 im Rahmen der EM-Qualifikation. Die Partie in Frankfurt endete nach einem Dreierpack von Serge Gnabry, zwei Toren von Leon Goretzka und einem Treffer von Julian Brandt mit 6:1. Vier Partien endeten Unentschieden, zweimal siegte Nordirland.