Buslinien 428 und 421 sind betroffen
Ludwigsburg-Neckarweihingen.| Aufgrund von Bauarbeiten (Aufgrabungen zum Abtrennen von Gas- und Wasserleitungen) muss im Zeitraum von Montag, 20. Februar, bis Mittwoch, 22. Februar, in Neckarweihingen im Bereich der Hauptstraße 43 eine Vollsperrung eingerichtet werden. Die entsprechende Umleitung führt in einem Ringverkehr über die Neue Straße – Lechtstraße – Hauptstraße – L 1100 – Hauptstraße. Für den Zeitraum der Baumaßnahme ist die Neue Straße nur in Richtung Lechtstraße befahrbar (Einbahnregelung von Nord-West nach Süd-Ost). Eine Umleitungsstrecke und entsprechende Ankündigungen sind vor Ort aus allen Richtungen ausgeschildert.
Der Busverkehr wird wie folgt umgeleitet: Die Linie 428 fährt den Ring genau entgegengesetzt: Sie kommt von Neckarweihingen-Au und fährt über die Umgehungsstraße L 1100 direkt zur Haltestelle Immanuel-Dornfeld-Straße, um dann über die Hauptstraße – Neue Straße wieder zurückzufahren. Hier werden immer die Haltestellen auf der gegenüberliegenden Straßenseite bedient.
Die Linie 421 verkehrt in Richtung Neckarweihingen von der Haltestelle Neckarbrücke direkt über die Umgehungsstraße L 1100 zur Haltestelle Immanuel-Dornfeld-Straße. Ab hier verkehrt die Linie über Scholppenäcker – Hohenrainstraße – Landäckerstraße Hauptstraße – Neue Straße – Lechtstraße – Neckarbrücke – Marbacher Straße usw. in Richtung Innenstadt. Die Haltestellen Lechtstraße, Hauptstraße 99 und Wendeplatte in Richtung Neckarweihingen entfallen komplett. Fahrgäste mit Ziel Neckarweihingen fahren über die Umgehungsstraße L 1100 mit, um dann an der gegenüberliegenden Haltestelle auszusteigen.
Für Fahrgäste der Haltestelle Hauptstraße 99 wird für beide Linien in der Umleitungsstrecke über die Neue Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.