REMS-MURR-KREIS
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
Leutenbach: Fahrbahnsanierung nach Fahrzeugbränden: Halbseitige Sperrung auf der L 1127 bei Leutenbach
Einschränkung von Montag, 06. Juli 2026 bis Donnerstag, 09. Juli 2026.
Nach zwei Fahrzeugbränden müssen die beschädigten Straßenbeläge auf der L 1127 nahe Leutenbach und der L 1120 nahe Kallenberg dringend repariert werden. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern, wird der Verkehr mit Baustellenampeln geregelt und kann jeweils halbseitig an den Baustellen vorbeigeführt werden.
Die Arbeiten auf der L 1120 bei Kallenberg begannen am Montag, 6. Juli 2026, und enden am Dienstag, 7. Juli 2026.
Auf der L 1127 bei Leutenbach wird die Brandstelle am Mittwoch, 8. Juli 2026 ab 8:30 Uhr, repariert. Obwohl die neuen Asphaltschichten bereits im Laufe des Mittwochs eingebaut werden, muss die Ampelregelung noch bis zum Vormittag des Folgetags, Donnerstag, 9. Juli 2026, aktiv bleiben. Der Grund dafür ist, dass der frische Asphalt eine Auskühlzeit benötigt, um vollkommen auszuhärten, da schwere Fahrzeuge den neuen Belag sonst direkt wieder beschädigen würden.
Waiblingen: Salierstraße wegen Asphaltarbeiten gesperrt
Die Stadtwerke Waiblingen haben in der Salierstraße im Bereich zwischen Wildtaubenweg und Isolde-Kurz-Weg neue Leitungen verlegt. Im Anschluss daran wird von Freitag, 17. Juli 2026, an die Salierstraße mit einem neuen Asphaltbelag versehen und dafür gesperrt. Sobald dieser abgekühlt ist, wird die Straße, voraussichtlich von Montag, 20. Juli, an wieder für den Verkehr freigegeben.
Waiblingen: Baumaßnahme in der Kästnerstraße und Mozartstraße ab dem 20. April 2026
Die Stadtwerke Waiblingen sanieren die Wasserversorgung in der Kästnerstraße und Mozartstraße in Hohenacker vom 20. April 2026 bis voraussichtlich August 2026. Während der Baumaßnahme kommt es zwischen Erbachstraße und Karl-Klingler-Straße zu Verkehrseinschränkungen.
Walkersbach: Nach Hangrutschung an der Kreisstraße K 1886 gesperrt
Die Kreisstraße K 1886 zwischen Walkersbach (Plüderhausen) und der Landesstraße L 1155 (Höhe Breitenfürst / Haghof) wird von Montag, 29. Juni 2026, bis voraussichtlich Freitag, 24. Juli 2026, voll gesperrt und instandgesetzt. Damit setzt das Straßenbauamt des Rems-Murr-Kreises die Beseitigung der Schäden durch die Starkregen- und Hochwasserereignisse 2024 fort: Bereits im März und April wurde eine Rutschung südlich von Walkersbach behoben.
Rund zwei Kilometer nördlich von Walkersbach sind das Bankett und der äußere Fahrbahnrand abgesackt. Ursache sind die schweren Starkregen- und Hochwasserereignisse vom Juni 2024, die im gesamten Rems-Murr-Kreis zu erheblichen Schäden an der Straßeninfrastruktur führten.
Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit ist während der Bauzeit eine Vollsperrung erforderlich. Für die Dauer der Sperrung wird eine großräumige Umleitung über Lorch, Pfahlbronn und Haghof (sowie in umgekehrter Richtung) eingerichtet und ausgeschildert.