9.5 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. Dezember , 2025

Moonlight Schwimmen im Alfred-Kercher-Sportbad

Kornwestheim. (jb) Zum Abschluss des 50. Jubiläumsjahres...

Strohgäubahn: Streckensperrung zwischen Schwieberdingen und Heimerdingen

Hemmingen.| Bei einer turnusmäßigen Überprüfung der Schienenstrecke...

911 GT3 90 F. A. Porsche: Sammlerstück zu Ehren des visionären Designers

Auf 90 Exemplare limitierter Sonderwunsch Sportwagen Von...
StartLokalesLudwigsburgLudwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt begeistert Hunderttausende Besucher

Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt begeistert Hunderttausende Besucher

LokalesLudwigsburgLudwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt begeistert Hunderttausende Besucher

Veranstalter Tourismus & Events Ludwigsburg zieht positive Bilanz

Ludwigsburg.| Noch läuft der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt, doch schon jetzt zieht der städtische Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg als Veranstalter eine überaus positive Bilanz. „Wir gehen davon aus, dass bis zum Ende am kommenden Sonntag zwischen 800.000 und 900.000 Menschen den Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt besucht haben werden“, resümiert Geschäftsführer Mario Kreh vom städtischen Veranstalter Tourismus & Events Ludwigsburg zufrieden und ergänzt: „Damit untermauert unser Weihnachtsmarkt einmal mehr seine herausragende Stellung weit über die Region hinaus.“ Dabei hatte der Weihnachtsmarkt insbesondere in der ersten Woche aufgrund regnerischen Wetters mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. „Dies hat viele Menschen von einem Besuch abgehalten – im vergangenen Jahr hatten wir dagegen durchweg ideale Wetterbedingungen“, so Kreh weiter.

Mit 153 Ständen lag die Anzahl leicht über der Anzahl des Vorjahres. Erstmals wurde dabei der Arsenalplatz weihnachtlich bespielt. „Es freut uns sehr, dass der Arsenalplatz sich mit zunehmender Dauer immer mehr zum beliebten Besuchermagneten entwickelt hat“, hebt Christoph Adels, Leiter der Abteilung Veranstaltungen bei Tourismus & Events hervor. Die Aufenthaltsqualität mit zahlreichen Sitzgelegenheiten, verbunden mit familienorientierten Angeboten wie das „Blübähnle“ stellten für viele Besucherinnen und Besucher attraktive Alleinstellungsmerkmale dar.

Das ausgewogene Verhältnis von Gastronomie und Kunsthandwerk habe sich laut Veranstalter wieder bewährt. Auch die eigenen Markenprodukte von Visit Ludwigsburg in Kooperation mit den Weingärtnern Marbach, der Bäckerei Lutz und Tee Gschwendner (Ludwigsburg) waren wieder sehr gefragt.

Froh ist man seitens Tourismus & Events Ludwigsburg, dass der Weihnachtsmarkt außerordentlich friedlich über die Bühne gegangen ist. „Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass dies auch bis zum Ende so bleibt“, betont Mario Kreh. Das neue Sicherheitskonzept habe sich sehr gut bewährt, so Kreh.

Sehr gut kam wieder die lizenzfreie Musik an, mit der der Weihnachtsmarkt über das beliebte Bühnenprogramm hinaus beschallt wurde. „Damit konnten wir atmosphärisch eine sehr passende Grundstimmung herstellen, über die sich die Besucherinnen und Besucher sehr gefreut haben“, stellt Christoph Adels fest. Insgesamt spiele die Aufenthaltsqualität für die Gäste eine wesentliche Rolle bei jeglichen Planungen und Konzepten. „Wir möchten, dass die Menschen sich wohlfühlen. So haben letztlich alle etwas davon, auch und nicht zuletzt die Beschicker“, so Adels.

Die touristische Strahlkraft des Weihnachtsmarktes wird dabei auch durch die zahlreichen Gäste aus dem Ausland untermauert. „Die Kurve bei den Busgruppen zeigte in diesem Jahr ganz klar nach oben“, freut sich Elmar Kunz, stellvertretender Geschäftsführer von Tourismus & Events und Tourismusverantwortlicher der Stadt. Auffällig waren dabei neben den Schweizer Gästen vor allem auch Besucher aus dem benachbarten Frankreich. „Unsere gezielte Marketingkampagne in Frankreich, verbunden insbesondere mit unserer vierwöchigen Präsenz gemeinsam mit den Weingärtnern Marbach beim Weihnachtsmarkt in Montbéliard, haben sich direkt bemerkbar gemacht“, so Kunz. Im kommenden Jahr rechne er mit noch mehr Touristen aus Frankreich.

Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt endet am Montag, 22.12.2025.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel