5.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 30. November , 2025

60 Brücken sollen bis zum Jahr 2030 ersetzt werden

Verkehrsminister Hermann hat das Brückenerhaltungsprogramm vorgestellt,...

Haushalt der Stadt Freiberg 2026 – sparen ist angesagt

Stadtverwaltung legt Haushaltsentwurf vor Freiberg a. N.| Die...

Erster Fall von Vogelgrippe bei Wildvogel im Rems-Murr-Kreis

Behörde ruft zu erhöhter Vorsicht und korrekter...
StartAktuellCobario – Wiener Weihnacht mit Punschausschank

Cobario – Wiener Weihnacht mit Punschausschank

AktuellCobario – Wiener Weihnacht mit Punschausschank

Musikhalle Ludwigsburg, Sonntag 14. Dezember 2025

Weihnachten naht und damit die Adventszeit, in der schon vereinzelt Schneeflocken auf den Straßen tanzen, die Stadt in festlichem Glanz erstrahlt und der Duft von Punsch und Lebkuchen in der Luft liegt. Es ist die Zeit für besondere Lieder. In ihrer „Wiener Weihnacht“ präsentiert das Wiener Trio Cobario mit großer Spielfreude und Virtuosität zwölf instrumental neu interpretierte, traditionelle und moderne Weihnachtslieder auf zwei Gitarren und einer Violine. Entspannt besinnlich klingt das, aber auch mal flott und beschwingt, wenn das Trio seine eigenen Interpretationen ins Programm mischt.

Und nicht nur das: Weil der Duft von Punsch unweigerlich dazu führt, dass man auch einen trinken möchte, bereitet der Geiger diesen im ersten Teil des Programms live auf der Bühne zu, rührt bedächtig nach jedem Song eine weitere Zutat unter, sodass er rechtzeitig zur Pause fertig ist und als Vorweihnachtsgeschenk an die Besucher ausgeschenkt wird.

Zusammen mit dem Punsch werden diese dabei auf eine weltmusikalische Überraschungsreise entführt: „O Tannenbaum“ im Flair eines Wiener Heurigen, „Leise rieselt der Schnee“ als Jazz-Waltz der 50er Jahre, irische Klänge bei „Schneeflöckchen Weißröckchen“, Bossa Nova bei „Süßer die Glocken nie klingen“, Countrysounds bei „Rudolph the red nosed reindeer“ und alpenländische Tradition beim Klassiker „Es wird scho glei dumpa“.

Cobario – in Wien daheim und auf der Welt zu Hause

Das preisgekrönte Trio Cobario tourte schon um den halben Globus und sog dabei stets neue musikalische Inspirationen auf. Ob staubige südamerikanische Wüste, tiefgrüne irische Hügel oder das Zwielicht einer spanischen Bodega: Der Musikmix von Cobario ist offen für die Welt und die aufregende Vielfalt des Lebens. Aber immer wieder geht es zurück in den Heimathafen Cobarios: ins Wiener Kaffeehaus mit seiner einmaligen Melange aus West- und Osteuropa, Ironie, Melancholie, bestem Schmäh, Jazz, Folk und Klassik.

Seit mehr als 15 Jahren begeistern die spielfreudigen Vagabunden Herwig Schaffner, Peter Weiss und Georg Aichberger ihr Publikum mit sinnlichen Weisen, virtuosen Soli und energetisch treibenden Klanginstallationen. Jeder ein Meister auf seinem Instrument und in der Improvisation, gleichzeitig im Zusammenspiel ein perfekt harmonierender Klangkörper. Cobario startete 2007 in Barcelona mit Straßenmusik. Schnell entwickelte das Ensemble einen ganz eigenen Stil, der vor allem durch die so unterschiedlichen Inspirationen geprägt ist, die man als Straßenmusiker in aller Welt sammelt. Die vielen Geschichten und kleinen Abenteuer, die das Trio auf seinen Reisen erlebt, werden in Musik gekleidet und mit Wiener Charme präsentiert.

Tickets: https://www.cobario.com/live-dates/ludwigsburg/


Weitere Artikel

Beliebte Artikel