15.7 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartAktuellLandkreis setzt Sanierungsschwerpunkt im Raum Murrhardt

Landkreis setzt Sanierungsschwerpunkt im Raum Murrhardt

AktuellLandkreis setzt Sanierungsschwerpunkt im Raum Murrhardt
  • Die Sanierung der Kreisstraße zwischen Vorderwestermurr und Käsbach ist erfolgreich beendet
  • Weitere Maßnahmen sind in Planung

Rems-Murr-Kreis.| Die Landes- und Kreisstraßen im Großraum Murrhardt befinden sich zum großen Teil in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Zu diesem Urteil kommt jeder, der hier täglich unterwegs ist. Und auch die Ergebnisse der Zustandserfassungen des Landes und des Kreises spiegeln dies deutlich wider. Die Kreisstraßen um Murrhardt sind größtenteils nicht nur in einem schlechten baulichen Zustand, sondern weisen an vielen Stellen auch eine zu geringe Fahrbahnbreite auf. Im Begegnungsverkehr kommt es so immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Der Landkreis hat den Nachholbedarf bei Investitionen in die Infrastruktur rund um Murrhardt erkannt. Für den im Jahr 2018 neu aufgelegten Kreisstraßenmaßnahmenplan 2018-2022 wurde deshalb unter anderem ein Schwerpunkt auf Straßenbauprojekte im Raum Murrhardt gelegt. „Wir haben die Mittel für den Straßen- und Radwegebau im Rahmen des Investitionsprogramms 2018-2021 verdoppelt: Damit haben wir das notwendige finanzielle Fundament geschaffen, um hier spürbare Verbesserungen zu erreichen“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

In Murrhardt weiß man das begonnene Engagement des Kreises zu schätzen. „Es freut uns, dass der Rems-Murr-Kreis die Sanierungen der Kreisstraßen nach langer Durststrecke in unserem Raum angeht und nun zwei Kreisstraßen bedarfsgerecht saniert wurden“, so Bürgermeister Armin Mößner. Denn gerade der ländliche Raum des Kreises ist auf eine gute Straßeninfrastruktur als wichtige Verkehrsadern angewiesen, so Mößner weiter.

Details zur abgeschlossenen und zu geplanten Sanierungen:
Die Sanierung der Straße zwischen Vorderwestermurr und Käsbach (K 1900) ist nun erfolgreich abgeschlossen. Auf einer Länge von rund 2,1 km wurde die Fahrbahn grundhaft erneuert und eine durchgehende Fahrbahnbreite von 5,50 m hergestellt. Innerhalb der Ortsdurchfahrten von Käsbach und Vorderwestermurr wurde eine bisher nicht vorhandene klare bauliche Trennung von Straße und Nebenflächen erreicht – das sorgt für deutlich mehr Verkehrssicherheit. Im Rahmen des Ausbaus wurde die bislang an der Landesstraße liegende Bushaltestelle in den Ort verlegt und barrierefrei ausgebaut.

Durch die direkte Nachbarschaft bot es sich an, die ebenfalls sanierungsbedürftige K 1802 (Vorderwestermurrer Sägmühle) ab Vorderwestermurr auf einer Länge von rund 1,1 km instand zu setzen. Auch eine Rutschung im Bereich des Fautsbaches wurde dabei behoben. Die Telekom hat die Bauarbeiten zum Anlass genommen, ihre Leitungen über weite Strecken zu erneuern. Ebenso nutzten die Stadtwerke der Stadt Murrhardt die Gelegenheit und führten notwendige Kanalarbeiten durch.

Der Ausbau der K 1900 zwischen Vorderwestermurr und Käsbach ist der Auftakt einer Reihe von Maßnahmen in den nächsten Jahren. Noch in diesem Jahr soll die K 1806 auf dem Teilstück zwischen Murrhardt und Karnsberg ausgebaut werden. Das Reststück der K 1806 bis zur Kreisgrenze folgt dann als zweiter Abschnitt. Ein Teilstück der K 1810 zwischen Bartenbach und Hohenbrach ist ebenfalls bereits fertig geplant und soll zeitnah umgesetzt werden. Auch die Planung für den Ausbau der K 1808 zwischen Murrhardt und Siebenknie befindet sich in den letzten Zügen. Ebenso wie der Ausbau der K 1805 zwischen Murrhardt und Köchersberg und ein Teilstück der K 1902 bei Trauzenbach.

Durch außerplanmäßige Mittel des Landes konnte zudem im Bereich des Anschlusses an die L 1119 der Fahrbahnbelag der Landesstraße saniert werden. Dies kann allerdings nur ein Anfang sein. Die Straße ist in weiten Teilen in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Der Rems-Murr-Kreis setzt sich gegenüber dem Land weiter für eine großflächige Maßnahme ein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel