-8.7 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 7. Januar , 2026

Gute Vorsätze für das neue Jahr – Zwischen Ambition und Alltag

Warum wir es jedes Jahr wieder versuchen...

Feuerwerk-Overkill: Wenn Silvester zur Pyro-Olympiade wird

Warum Raketenfans die Nacht zum Tag machen...

Einreiseverbot gegen Geschäftsführerinnen von HateAid

Der US. Außenminister Marco Rubio informierte am...
StartLokalesLudwigsburgKöniglicher Besuch hilft Kindern

Königlicher Besuch hilft Kindern

LokalesLudwigsburgKöniglicher Besuch hilft Kindern
  • „Sternsinger“ besuchen die Kreissparkasse und schenken Lieder und Segenswünsche
  • Geldspende hilft Kindern zu helfen

Ludwigsburg.| „Der Besuch der Sternsinger ist ein wirklich schöner Auftakt ins neue Jahr“, sagte Thomas Raab, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ludwigsburg, zu Beginn des heutigen Besuches einer Sternsinger-Gruppe, die aus acht Kindern und Jugendlichen sowie vier erwachsenen Begleitpersonen bestand. Goldene Kronen, bunte Gewänder und große, aus Holz gefertigte Sterne erinnerten an das Geschehen um die „Könige aus dem Morgenland“, die einst nach Bethlehem gekommen waren, um „ein Kind, das (…) in einer Krippe liegt“ anbeten und beschenken zu können.

Rund 2.000 Jahre später geht es bei der Sternsinger-Aktion wieder um das Thema Kinder und Geschenke. Die Sternsinger machen sich 2026 unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ auf den Weg, um die von ihnen besuchten Menschen mit Liedern und Segenssprüchen zu beschenken und tun dies, um anderen Kindern auf der Welt mit dem gesammelten Geld zu helfen. Schwerpunkt der bundesweit durchgeführten Sternsinger-Sammelaktion ist die Bekämpfung von Kinderarbeit. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Mit der jährlichen Aktion möchte das Hilfswerk eine Brücke in die Welt schlagen, deren Leitmotiv „Kinder helfen Kindern“ lautet.

„Bereits im dritten Jahr in Folge gab es bei uns ‚königlichen Besuch‘“, sagte Thomas Geiger, Vorstandsmitglieder der Kreissparkasse. Die Sternsinger trugen Lieder und Texte vor und übergaben Thomas Raab und Thomas Geiger den Haussegen für das Jahr 2026. Beide Vorstandsmitglieder waren so angetan vom sicht- und hörbaren Engagement der jungen Sternsinger, dass sie die Einladung zum nächsten Besuch in einem Jahr stante pede ausgesprochen haben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel