Ludwigsburg.| Die Kreissparkassen-Kundin Tabea Fink hat mit der Entscheidung, für ihr mobiles Banking die Sparkassen-App nutzen zu wollen, eine Schallmauer durchbrochen: sie ist die 100.000te Nutzerin der App. Gefragt nach den Gründen dafür, warum sie sich für die vielfach ausgezeichnete App entschieden hat, sagte sie: „Das ermöglicht mir Banking, jederzeit und überall.“
Im Jahr 2009 stand Sparkassenkunden die App erstmals zur Verfügung. „In den Jahren seither hat die Sparkassen-App kontinuierlich neue Anhänger, sprich Nutzer, hinzugewonnen und so eine echte digitale Erfolgsstory begonnen zu schreiben“, sagte Marco Beckbissinger, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Ludwigsburg, als er, zusammen mit Christopher Gentzcke, dem Leiter der Abteilung „Digitaler Vertrieb – Organisation -IT“, Tabea Fink einen Blumenstrauß überreichte. Die Erfolgsgeschichte der Sparkassen-App sei, so Beckbissinger, „noch lange nicht zu Ende geschrieben“.
Das verwundert nicht. Der Blick auf die zahllosen Vorteile, die die App ihren Nutzern offeriert, macht schnell klar, warum es sich 100.000 Kundinnen und Kunden einfach machen, wenn es darum geht, ihre Banking-Anliegen zu erledigen. Die App bietet einen Überblick über alle Finanzen beziehungsweise Konten, ist einfach zu bedienen und macht das Banking unabhängig vom Ort. Die Funktionen „Kontowecker“ und „Kontoumsätze“ etwa bieten aktive beziehungsweise re-aktive Informationen. Überweisungs-Vorgänge können mittels Foto oder GiroCode ohne lästiges Abtippen von Daten getätigt werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, via App das „Elektronische Postfach“ zu nutzen. Neueste Innovation: Wero. Damit können App-Nutzer in Windeseile Geld senden und empfangen – in unter 10 Sekunden. „Das alles sind nur die wichtigsten guten Gründe, die die App so beliebt machen“, betont Beckbissinger.
Auszeichnungen für die App gab es schon zur Genüge. Jüngstes Beispiel: das Magazin „Capital“ hat die Sparkassen-App in einem Testvergleich mit der „Höchstnote“ bewertet.