Neues Gastronomie-Angebot in Ludwigsburg ab 25. November
Ludwigsburg.| Der westliche Teil des Solitudeplatzes verwandelt sich ab Dienstag, 25. November 2025, in ein kleines stimmungsvolles Winterdorf. Das neue Angebot lädt täglich ab 14 Uhr bis in die Abendstunden zum Verweilen ein, von Montag bis Donnerstag bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag bis 23 Uhr, am Sonntag bis 21 Uhr.
An der Verkaufshütte gibt es Heißgetränke und Poffertjes – niederländische Pancakes in herzhaft und süß. Drumherum sorgen beheizte weihnachtliche Kuppeln auf dem Platz für gemütlichen Aufenthalt auch an kälteren Tagen. Das Winterdorf bleibt zunächst bis zum 6. Januar geöffnet – mit Aussicht auf Verlängerung – und dauert damit länger als der traditionelle Weihnachtsmarkt. Das Projekt ist ein Testlauf der Stadt Ludwigsburg, um den Solitudeplatz dauerhaft zu beleben. Mit dem Gastronomen Frederik Felkner, der bereits bei der Bar Thilda auf dem Akademiehof mitgewirkt hat, entsteht so ein neues Winter-Angebot für die Innenstadt.
Unterstützt wird das Winterdorf von der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) sowie dem Immobiliendienstleister Pflugfelder Unternehmensgruppe, die als Sponsoren wesentlich zum Gelingen beitragen. Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht beschreibt das Ziel des Projekts: „Mit dem Winterdorf auf dem Solitudeplatz schaffen wir einen neuen, einladenden Ort für Begegnung und gute Atmosphäre in der kalten Jahreszeit. Wir möchten ausprobieren, wie der Platz über die Weihnachtszeit hinaus lebendig genutzt werden kann und freuen uns über die Unterstützung der SWLB, der Pflugfelder Unternehmensgruppe und unserer engagierten Partnerinnen und Partner.“