11.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuellOnline-Banking boomt

Online-Banking boomt

AktuellOnline-Banking boomt
  • Bei der Kreissparkasse Ludwigsburg steigt die Zahl der Online-Banking-Teilnehmer rasant und erstmals über 150.000
  • In nur fünf Jahren mehr als 30 Prozent Zunahme
  • Tendenz: weiter steigend

Ludwigsburg.| „Online-Banking wird von einer stetig wachsenden Zahl von Kunden genutzt, Tendenz weiter steigend“, erläutert Timo Scheer, der Leiter der Abteilung „Digitaler Vertrieb“ bei der Kreissparkasse Ludwigsburg. Erst kürzlich habe die Gesamtzahl der Online-Banking-Teilnehmer „die Zahl von 150.000 deutlich überschritten“, so Scheer. Betrug die Gesamtzahl Ende des Jahres 2016 noch rund 116.000 Teilnehmer, so ist diese mittlerweile auf rund 153.000 angestiegen. „Das entspricht in nur fünf Jahren einem Plus von mehr als 30 Prozent“, sagt Scheer.

Gefragt nach den Altersgruppen, die Online-Banking nutzen, antwortet Scheer: „Das geht quer durch alle Altersklassen. Von den Vorteilen profitieren junge wie ältere Kunden.“ Zentraler Pluspunkt für den Kunden sei die Ersparnis von Geld und Zeit. Zudem ermögliche Online-Banking nicht nur Zahlungsverkehr, sondern Mehrwerte wie etwa papierloses Abrufen von Dokumenten über das Postfach, die Abfrage der Bausparkonten oder den E-Safe, um nur einige Vorteile zu nennen. Zudem bietet Online-Banking „ein Höchstmaß an Sicherheit“, wie Scheer betont.

Zu all den Vorteilen komme noch ein ganz wichtiger Punkt dazu, so Scheer: „Mittlerweile gehört Online-Banking zum Standard und ist gewissermaßen selbstverständlich geworden.“ Wer es bislang noch nicht für sich nutze, könne seinen Einstieg ins Online-Banking einfach gestalten: „Als ersten Schritt kontaktiert man am besten seinen Berater und holt sich dort das Basis-Wissen ab.“ Schon beim ersten Gespräch werde den Kunden deutlich, wie einfach und bequem Online-Banking genutzt werden kann. Wer damit begonnen habe, bleibe dabei.

„Interessierte können sich auch bei einem Kurs der Schiller-Volkshochschule entsprechendes Basis-Wissen aneignen“, sagt Scheer. Zwischen der Kreissparkasse und der VHS gebe es bereits seit dem Jahr 2004 eine Kooperation. In der Regel finden drei Kurse pro Semester statt. Zwar habe die Corona-Pandemie diese Möglichkeit eingeschränkt, doch starte man jetzt wieder durch. „Neun von zehn Teilnehmern der VHS-Kurse sind Kunden der Kreissparkasse, ihr Durchschnittsalter liegt deutlich über 60 Jahre“, berichtet Scheer. Und liefert damit den „Beleg dafür, dass Online-Banking kein Thema ist, das sich auf die Jugend beschränkt, im Gegenteil.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel