6 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 5. November , 2025

16-Jähriger wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in gewalttätiger Online-Community festgenommen

Stuttgart/Ludwigsburg.| Dem bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichteten...

Polizeieinsatz anlässlich der Europa League Begegnung VfB Stuttgart gegen Feyenoord Rotterdam

Stuttgart.| Das Polizeipräsidium Stuttgart bereitet sich intensiv auf...

10. Geburtstag von „Louise“  

Weltrekord-Sparschwein feiert Jubiläum in der Weltsparwoche und...
StartAktuellMit dem Wohnungsbau geht es in Ludwigsburg stetig voran

Mit dem Wohnungsbau geht es in Ludwigsburg stetig voran

AktuellMit dem Wohnungsbau geht es in Ludwigsburg stetig voran
  • Zahlreiche Gebiete in der Entwicklung
  • Schauinsland Neckarweihingen: Alle städtischen Grundstücke vergeben und größtenteils im Bau

Ludwigsburg.| Der Trialogsommer der Stadtverwaltung hat sich vor wenigen Wochen mit mehreren Schlüsselthemen beschäftigt. Verwaltung, Gemeinderat sowie Bürgerinnen und Bürger diskutierten über sozialen Zusammenhalt, Jugend, Bildung, Klima, Mobilität und Wohnen. In der letzten Juli-Woche wurde das Thema Wohnen unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet. Wie erhalten und schaffen wir mehr bezahlbaren Wohnraum? Was bedeutet das für die Entwicklung der städtischen Flächen sowohl innerorts als auch im Außenbereich? Wie wollen wir in Zukunft wohnen?

Das Ziel ist: Ludwigsburg soll für alle attraktiv und lebenswert bleiben. Doch Fläche ist extrem knapp, Mieten und Kosten für Grundstücke steigen in der Stadt und in der Region immer noch an. Auch für Menschen mit einem durchschnittlichen Einkommen wird es immer schwieriger, die Kosten für das Wohnen aufzubringen – Wohnen wird immer weniger bezahlbar. Die Bevölkerungszahl der Stadt in einer Wachstumsregion wie Stuttgart hängt stark vom Bau neuer Wohnungen ab. In Ludwigsburg stieg sie bis 2015 stetig an. Seitdem ist die Einwohnerzahl nahezu gleichgeblieben, vor allem junge Familien aber sind weggezogen.

Ludwigsburg hat in den vergangenen Jahren bei der Schaffung von Wohnraum stark auf die Innenentwicklung gesetzt und die großflächigen Potenziale weitgehend ausgenutzt. In Zukunft wird es immer schwieriger, neuen Wohnraum im Innenbereich zu schaffen. Dennoch geht es mit dem Wohnungsbau in Ludwigsburg stetig voran. Gemeinsam mit dem städtischen Tochterunternehmen Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) ist es gelungen, neue Angebote auf dem Wohnungsmarkt zu schaffen. Dabei bleibt stets im Blick, bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

„Wir sind mit unseren Baugebieten auf einem guten Weg“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. „Allerdings haben wir auch dringenden Bedarf. Wohnen in Ludwigsburg ist leider für viele Menschen ein unerfüllbarer Wunsch. Die Stadtverwaltung nimmt jetzt die Impulse aus dem Trialogsommer auf und wird den Wohnungsbau weiter vorantreiben.“ Bürgermeisterin Andrea Schwarz will vor allem die jungen Familien in Ludwigsburg halten. „Dazu machen wir wohnortnah Angebote zur Kinderbetreuung. Zudem bringen wir auch Wohnungen zu erschwinglichen Mieten auf den Markt.

Folgende Neubaugebiete sind in Ludwigsburg derzeit in der Entwicklung: 

Stadtteil Neckarweihingen – Schauinsland:
Im Baugebiet Schauinsland entstehen Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäuser. Alle städtischen Baugrundstücke sind bereits vergeben und werden Zug und Zug bebaut. Das Nettobauland beträgt 2,2 Hektar. Vorgesehen sind 174 Wohneinheiten, davon 41 in Reihenhaus-, Kettenhaus- und freistehender Bauweise. 133 Wohneinheiten sind im Geschoßbau geplant, davon 35 als preisgebundene Mietwohnungen. Bei den Gebäudetypen spielt Vielfalt eine Rolle: In dem Neubaugebiet wird es 19 freistehende Einfamilienhäuser geben sowie vier Ketten- und acht Reihenhäuser. Elf Grundstücke sind dem Geschoßwohnungsbau vorbehalten, drei für Baugemeinschaften.

Ludwigsburg-Ost – Gämsenberg:
Mit diesem Bebauungsplan wird eine Fläche am Siedlungsrand für Wohnungen genutzt. Es sind 121 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern geplant. Zusätzlich wird es zwei Kindernester im westlichen Teil des Neubaugebiets geben, um junge Familien anzusprechen. Die Größe des Gebiets beträgt 1,8 Hektar. Derzeit wird der Bebauungsplan aufgestellt, der vom Gemeinderat verabschiedet werden muss. Ein Baubeginn ist ab Anfang 2022 geplant. Die Grundstücke werden von der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH und einem privaten Bauträger bebaut und vermarktet.

Stadtteil Poppenweiler – Baugebiet östlich der Steinheimer Straße:
Hier werden eine brachliegende innerörtliche Hofstelle sowie städtische Flächen für Wohnungsbau entwickelt. Die Gebietsgröße beträgt 0,89 Hektar. Bis zu 55 Wohnungen sind hier realisierbar. Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan vor kurzem verabschiedet, so dass eine Aufsiedlung bereits ab 2022 möglich ist. Die Bebauung erfolgt überwiegend im Geschosswohnungsbau.

Ludwigsburg Ost – Wohnpark Fuchshof:
Insgesamt entstehen dort 550 Wohneinheiten. Das Baugebiet besteht aus zwei Bauabschnitten: Im ersten entstehen 190 Wohneinheiten, im zweiten 340. Nach Abschluss der Erschließung ist mit dem Bau der Wohnhäuser ab Mitte 2023 (Bauabschnitt 1) und ab 2025 (Bauabschnitt 2) zu rechnen. Im Wohnpark Fuchshof entstehen Geschosswohnungsbau mit Miet- und Eigentumswohnungen und im geringen Umfang individuelle Stadtreihenhäuser. Die Bauplätze sollen an Investoren, Wohnungsbaugesellschaften und Baugenossenschaften verkauft werden. Auch Baugruppen werden in diesem städtischen Baugebiet zum Zuge kommen. Das Angebot im Fuchshof wird neben Eigentums- auch freifinanzierte und preisgedämpfte Mietwohnungen umfassen.

Projekte der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH:

Stadtteil Grünbühl-Sonnenberg – Grünbühl.living:
Der Bau hat bereits begonnen. Das Gesamtprojekt des Quartiers wird 420 moderne Wohnungen umfassen, und zwar in nachhaltiger und ökologischer Qualität, die ein gutes, gesundes und bezahlbares Wohnen ermöglichen. 280 Wohnungen werden im Bestand der WBL bleiben, ein Großteil wird preisreduziert vermietet. Im ersten Bauabschnitt entstehen aktuell 107 Wohnungen, davon 40 Eigentums- und 67 Mietwohnungen, von denen 38 öffentlich gefördert werden. In dem Quartier wird zudem ein hochmodernes Energiekonzept realisiert. Die Wärmeversorgung und Kühlung erfolgt mit einer Eisspeicheranlage. In dem familien- und kinderfreundlichen Areal entsteht außerdem eine Kindertagesstätte für 110 Kinder.

Ludwigsburg Ost – JägerhofQuartier:
Auf dem Areal der ehemaligen Jägerhofkaserne ist der Baustart für die Tiefgarage mit 213 Stellplätzen sowie für sechs Gebäude im Innenbereich mit 76 Mietwohnungen zwischenzeitlich erfolgt. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 vorgesehen. Der zweite Bauabschnitt, in dem weitere 85 Wohneinheiten sowie 5000 Quadratmeter Gewerbeflächen inklusive Kita entstehen, wird Ende 2023 abgeschlossen sein. Insgesamt werden hier 70 öffentlich geförderte Wohnungen entstehen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel