7 C
Ludwigsburg
Montag, 16. Februar , 2026

Die SWLB stellt auf digitale Wasserzähler um

Ludwigsburg/Kornwestheim.|  Ab März beginnen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim...

Carsten Linnemann im Café Gaumentanz

CDU wirbt für wirtschaftlichen Neustart Der Generalsekretär der...

Zahngoldspende hilft kranken Kindern

20.000 Euro gehen an Aufwind e.V. Die Beilsteiner...
StartAktuellEin ganzes Vierteljahrhundert

Ein ganzes Vierteljahrhundert

AktuellEin ganzes Vierteljahrhundert

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ludwigsburg feiert Dienstjubiläum – Dr. Heinz-Werner Schulte führt seit 25 Jahren das marktführende Finanzinstitut im Landkreis

Ludwigsburg.| Das Jubiläum fiel auf einen Sonntag, auf den gestrigen. Denn es war der 15. Februar 2001 als Dr. Heinz-Werner Schulte von seinem Amtsvorgänger Walter Kotz den Stab als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ludwigsburg übernommen hat.

Bei seiner Antrittsrede versprach der damals erst 41-jährige Schulte: „Unsere Kunden können sich auch in Zukunft darauf verlassen, dass die Sparkasse keine Bank ist, die den Regenschirm schließt, wenn dunkle Wolken am Horizont auftauchen.“ Er hat Wort gehalten. Und er hat „mit großem Wissen und noch größerem strategischen Weitblick das Schiff der Kreissparkasse durch mitunter schwierige Gewässer auf Kurs gehalten, auf beeindruckendem, kontinuierlichem Wachstumskurs, die ganzen zweieinhalb Jahrzehnte“, sagte Vorstandskollege Thomas Raab, der als Laudator bei der privaten Feier anlässlich des Dienstjubiläums von Schulte fungierte.

Raab erinnerte daran, was Schulte am Ende seines ersten Arbeitstages am 15. Februar 2001 augenzwinkernd gesagt hatte: „Ich komme morgen wieder“. So hat er’s gehalten, „ein ganzes Vierteljahrhundert“ lang. Die Freude an der Arbeit und die Überzeugung, dass es gut und beiderseits lohnenswert ist, „Kunden in ihren finanziellen Sphären gut zu betreuen“, haben nie an Kraft verloren, betonte Schulte bei der Begrüßung zu seiner Feier, zu der er Weggefährten aus früheren Tagen, Freunde, die Mitglieder des Verwaltungsrats der Kreissparkasse sowie Arbeitskollegen eingeladen hatte.

Landrat Dietmar Allgaier, der als Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse ebenfalls auf der gestrigen Feier gesprochen hatte, dankte Schulte für seinen „unermüdlichen Einsatz“ und seine „herausragende, beispielgebende Leistung“ und machte deutlich, dass sich diese nicht nur auf das Tätigkeitsgebiet der Kreissparkasse beschränkte. „Dr. Heinz-Werner Schulte hat sich in den 25 Jahren seiner Arbeit als Vorstandsvorsitzender immer weit mehr als ‚nur‘ für die Kreissparkasse eingesetzt“, sagte Allgaier und ergänzte: „Seine zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen zeigen eindrucksvoll, dass es ihm immer ein Anliegen war, Verantwortung auch über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu übernehmen und sich auch für andere zu engagieren.“  Landrat Allgaier zeichnete Dr. Heinz-Werner Schulte mit der „Sparkassen-Nadel“ in Gold aus.

Eine besondere Freude für den Dienstjubilar war es, die „IHK-Ehrenurkunde“ aus den Händen von Axel Kunkel, dem Präsidenten der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg, entgegenzunehmen. Kunkel betonte bei der Übergabe: „In seiner zwölfjährigen Präsidentschaft hat Dr. Heinz-Werner Schulte mit Weitblick, Sachverstand und beeindruckendem persönlichen Engagement die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises geprägt. Für sein außerordentliches Wirken in der Region als heutiger IHK-Ehrenpräsident gilt ihm unser aufrichtiger Dank.“ Die IHK-Ehrenurkunde sei, so Kunkel, eine Auszeichnung, die bei ihren Trägern einen besonderen Ehrenplatz einnimmt. Ganz gewiss auch bei Dr. Heinz-Werner Schulte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel