Waiblingen.| Carsten Ohsberger wurde vom Gemeinderat der Stadt Waiblingen am 5. Februar 2026 zum hauptamtlichen Kommandanten der Feuerwehr Waiblingen als Leitung des Geschäftsbereichs Brand- und Bevölkerungsschutz gewählt.
Carsten Ohsberger, 51 Jahre alt, ist derzeit bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart beschäftigt. Nach einer Ausbildung und Berufstätigkeit als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer kam Ohsberger zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart und später zur Branddirektion Stuttgart. Dort durchlief er die feuerwehrtechnischen Ausbildungen und war unter anderem im Einsatzdienst, als Ausbilder, im Leitungs-, Inspektions- und Direktionsdienst auf den Berufsfeuerwehrwachen und zuletzt als stellvertretender Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums tätig.
Die Neubesetzung der Waiblinger Kommandantenstelle war notwendig geworden, da die frühere Kommandantin Ann-Sophie Elsenhans zum Land Baden-Württemberg gewechselt ist. Insgesamt gingen auf die Stellenausschreibung elf Bewerbungen ein, alle von Männern. Entsprechend der Feuerwehrsatzung war der Feuerwehrausschuss in das Auswahlverfahren mit einbezogen.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Brand- und Bevölkerungsschutzes wurde die bisherige Abteilung Brand- und Bevölkerungsschutz aus dem Geschäftsbereich Ordnung herausgelöst und ein eigener Geschäftsbereich gebildet. Die Stelle des hauptamtlichen Kommandanten der Feuerwehr Waiblingen umfasst daher auch die Leitung dieses Geschäftsbereichs.
Zu welchem Zeitpunkt Casten Ohsberger zur Stadt Waiblingen wechselt und die Leitung der Waiblinger Feuerwehr übernimmt, wird nun mit seinem derzeitigen Arbeitgeber geklärt.