Weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Wohnpark erreicht
Ludwigsburg.| Der Wohnpark Fuchshof, das derzeit größte Neubaugebiet in Ludwigsburg, nimmt weiter konkretere Formen an. Auf den ehemaligen Gärtnereiflächen im Osten der Stadt sind circa 550 Wohnungen geplant, mit Raum für etwa 1.300 Menschen. Ziel ist die Entwicklung eines lebendigen, sozial nachhaltigen Quartiers, dessen bauliche Struktur einen ausgewogenen Mix der Bewohnerschaft fördert und zugleich flexibel sowie robust für zukünftige Entwicklungen bleibt.
Ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg zum künftigen Wohnpark ist nun vollzogen: Noch kurz vor Weihnachten hat die Stadt die erste Baugenehmigung für Wohngebäude erteilt. Der Projektentwickler Bonava, eine schwedische Firma mit Tochterunternehmen in Deutschland, hat auf ihrem Baugrundstück in den Baufeldern 4 bis 8 die Genehmigung erhalten, fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 91 Wohnungen zu errichten. Ergänzt wird das Wohnangebot durch eine Gewerbeeinheit sowie eine Co-Working-Zone, die Raum für moderne Arbeitsformen im Quartier schafft.
Die fünf Mehrfamilienhäuser werden über eine gemeinsame Tiefgarage mit 99 Stellplätzen verbunden. Außerdem sind zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Lastenräder im Außenbereich vorgesehen, diese tragen zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept bei. Der grüne Innenhof, Spielecken und Sitzbänke bieten Raum für ein lebendiges Miteinander.
Der Baustart für die Erdarbeiten ist jetzt im Frühjahr geplant. Ab dem Frühjahr 2028 sollen die Wohnungen nach und nach bezugsfertig sein. Ihre Vermarktung erfolgt schrittweise, die ersten Wohnungen sind schon auf dem Markt. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter www.bonava.de/amberblick.
„Mit der ersten Baugenehmigung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum künftigen Wohnpark erreicht“, erklärt Bürgermeisterin Andrea Schwarz. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt kurz vor Weihnachten die erste Baugenehmigung an die Firma Bonava erteilen konnte. Damit stemmen wir uns gemeinsam gegen den Wohnungsmangel in der Stadt.“
Auch darüber hinaus schreitet die Entwicklung des Baugebiets voran: Aktuell läuft bei der Stadt Ludwigsburg eine Ausschreibung im Erbbaurecht für das erste Baufeld nördlich der Grundschule zur Errichtung von sieben Reihenhäusern. Interessierte Bauträger können sich noch bis zum 31. März bewerben. Schritt für Schritt wächst so im Fuchshof ein vielfältiges und zukunftsfähiges neues Quartier in Ludwigsburg.